JU: Jannik Marquart neuer Kreisvorsitzender

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, den 9. Februar 2019, traf sich die Junge Union Main-Kinzig (JU) zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Klosterberghalle in Langenselbold.



jukreismarqu.jpg

jukreismarqu1.jpg

Dabei fanden turnusgemäße Neuwahlen des Kreisvorstandes statt. Pascal Reddig, der bisherige Kreisvorsitzende, kandidierte nicht erneut. Stattdessen wurde der 23-jährige Jurastudent Jannik Marquart aus Hasselroth einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt.

Pascal Reddig, der seit 2015 Kreisvorsitzender der JU Main-Kinzig war und seit vergangenem Herbst stellvertretender Bundesvorsitzender der Jungen Union Deutschlands ist, entschloss sich, die Verantwortung auf mehrere Köpfe aufzuteilen und nicht erneut als Kreisvorsitzender zu kandidieren. In einem umfassenden Rechenschaftsbericht resümierte Reddig das zurückliegende Geschäftsjahr. Im Fokus stand insbesondere der erfolgreiche Landtagswahlkampf, bei dem es der Jungen Union Main-Kinzig gelang, mit Max Schad ein Mitglied aus den eigenen Reihen in den Landtag zu bringen. „Ohne die tatkräftige Unterstützung vieler Mitglieder der Jungen Union wäre das kaum möglich gewesen. Insbesondere im Haustürwahlkampf haben wir den JU-Mitgliedern viel zu verdanken“, lobte Reddig. Auch die anderen beiden Landtagsmandate im Main-Kinzig-Kreis konnte man verteidigen.

Bei der anschließenden Neuwahl des Kreisvorstandes wurde mit Jannik Marquart ein 23-jähriger Jurastudent aus Hasselroth gewählt, der in der Kommunalpolitik bereits tief verwurzelt ist. Seit 2013 gehört Marquart dem Kreisvorstand der Jungen Union Main-Kinzig an, zuletzt als Schatzmeister. Seit 2016 ist er Mitglied der Hasselrother Gemeindevertretung und fällt dort immer wieder mit flammenden Reden auf. Zudem ist er stellvertretender Bezirksvorsitzender der JU Rhein-Main. Auch bei seiner Antrittsrede hielt Marquart ein energisches Plädoyer, in dem er die Jungpolitiker auf die Europawahl einstimmte und für einen leidenschaftlicheren Politikstil warb.

Von den 46 abgegeben Stimmen der Delegierten entfielen 100% auf Marquart. „Die einstimmige Wahl ist sehr erfreulich und ein klares Signal: Die Junge Union steht geschlossen zusammen und ist bereit für die anstehenden Aufgaben“, so der ebenfalls einstimmig wiedergewählte Pressesprecher Konrad Schäfer aus Langenselbold.

Weiterhin wurden Vanessa Hinterschuster aus Neuberg, Johannes Wiegelmann aus Bad Soden-Salmünster sowie Robin Gerlach aus Freigericht zu den stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Zudem ist neuer Schatzmeister Marcel Bamberg aus Schöneck. Neuer Geschäftsführer ist Marc-André Kiwitz, neue Mitgliederbeauftragte Hannah Massal (beide Gelnhausen). Kreisvertreter im Bezirk ist künftig Lukas Henke (Sinntal). Neue Schriftführerin ist Vanessa Hau aus Steinau. Dem Kreisvorstand gehören weiterhin an die Beisitzer Lennart Engel (Hanau), John Ennin (Erlensee), Moritz Gutbier (Bruchköbel), Patricia Reitz (Langenselbold), Marie-Therese Samer (Gelnhausen), Monika Wiegelmann (Bad Soden-Salmünster), Patryk Windhövel und Sören Winter (beide Hanau).

Zufrieden mit dem Verlauf der Versammlung zeigte sich auch der neue Kreisvorsitzende Jannik Marquart: „Wir haben ein sehr motiviertes Team im Kreisvorstand, mit dem wir eine starke Stimme für die jungen Menschen in unserem Kreis sein werden. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit und die anstehenden Aufgaben.“

Aus seiner Sicht wichtigster Termin im neuen Jahr ist die Europawahl. „In Europa sind viele Dinge im Wandel, frühere Selbstverständlichkeiten existieren nicht mehr. Freihandel und offene Binnengrenzen sind kein Konsens mehr. Es ist unsere Aufgabe, als junge Generation für ein starkes Europa einzutreten. Die JU Main-Kinzig wird ihren Beitrag dazu leisten“, verspricht Marquart abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2