Gleichgestellt und selbstbestimmt

Politik
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit 100 Jahren dürfen Frauen wählen. In Sachen Gleichstellung reicht das jedoch nicht.

ivw logo

spdmkkrosen.jpg

Daher machte die Europa-Gruppe der SPD Main-Kinzig mit einer Aktion auf dem Hanauer Wochenmarkt auf noch immer bestehende Unterschiede aufmerksam.

„In unserem Europa der Zukunft haben Frauen die gleichen Rechte wie Männer und gehen selbstbestimmt ihren Weg“, so die Europabeauftrage der SPD Main-Kinzig, Yasmin Schilling. Doch hier gebe es noch einiges zu tun. Denn auch in Deutschland sei die Gleichberechtigung noch nicht in allen Bereichen des Lebens erreicht. Gerade am Beispiel der beruflichen Karriere und Gehälter zeigen sich noch große Lücken zwischen Frauen und Männern. Es gehe in Fragen der Gleichstellung nach wie vor um eine höhere Beteiligung von Frauen in der Politik, um die bessere Vereinbarkeit von Job und Familie, um gleiche berufliche Entwicklungschancen und Löhne. „Im Prinzip ist es einfach: Gleiche Rechte, gleiche Chancen, die Hälfte der Macht“, so Schilling. Daher unterstütze man auch die Forderung nach „fifty-fifty“ in den Parlamenten. Von der Kommune bis nach Europa, auf allen Wahllisten sollten Frauen und Männer abwechselnd vertreten sein.

„Vor allem für Frauen ist die Europawahl am 26.Mai eine Richtungsentscheidung“, so Schilling. „Bei der anstehenden Europawahl wird es entscheidend um die Grundwerte der Europäischen Union gehen und somit auch um die Gleichstellung.“ In ganz Europa gäbe es Kräfte, die sich nach der angeblich „guten alten Zeit“ zurücksehnen. Der Brexit und die Krise der Europäischen Union machten es deutlich, dass die Fortschritte der letzten Jahrzehnte nicht automatisch für immer errungen sind. Das gelte für die europäische Einheit ebenso wie für die Gleichstellung.

Foto: Mit ihrer Rosen-Aktion machten die Mitglieder der Europa-Gruppe der SPD Main-Kinzig auf den Zusammenhang von Frauenrechten und der Europawahl aufmerksam.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

AnzeigeInsektenschutz 2019 002

Online Banner 300x250px MoPo 2

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner