Polizeibeamte schieben fast 28.000 Überstunden vor sich her

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der SPD-Landtagsabgeordnete Heinz Lotz schätzt die Stellensituation auf den Polizeistationen Gelnhausen, Schlüchtern und Bad Orb nach wie vor als stark unterbesetzt ein. Wie er aufgrund seiner kleinen Anfrage an die Landesregierung (Drucksache 20/48) erfuhr, schieben die Polizeibeamten 27.460 Überstunden vor sich her.



„Zwar sind das rund 1000 Überstunden weniger als bei meiner letzten Anfrage aus 2016. Von einer echten Verbesserung für die Polizisten, wie sie die Landesregierung versprochen hat, sind wir aber Welten entfernt. Schließlich hat immer noch jeder Beamte durchschnittlich 237 Überstunden auf seinem Konto“, sagte Heinz Lotz in seinem Wahlkreisbüro in Gelnhausen. 

Bei den Krankheitstagen gäbe es hingegen eine leichte Verbesserung, vor allem auf der Polizeistation in Gelnhausen. Dennoch seien die Polizeibeamten rund ein Drittel häufiger krankgeschrieben, als der Arbeitnehmerdurchschnitt in Hessen. „Die Arbeit auf den Polizeistationen ist vielfältiger geworden. Dazu müssen die Polizeibeamten immer häufiger auf Großeinsätze und müssen zudem mehr Bürokratiearbeit leisten“, so Heinz Lotz.

Wie bereits in der Vergangenheit befragt der Landtagsabgeordnete die Regierung auch nach Angriffe auf Polizeibeamte. „Wir sind zwar zwischen Gelnhausen und Sinntal in einer verhältnismäßig friedlichen Region, dennoch ist leider auch bei uns ein deutlicher Anstieg der Übergriffe auf Polizeibeamte zu verzeichnen. Im Vergleich zu dem Zeitraum von 2011 bis 2015 hat sich in den vergangenen Jahren die Zahl der Angriffe auf Polizisten leider verdoppelt“, bedauert Heinz Lotz, der aufgrund dieser Zahlen eine düstere Zukunft der Stellensituation der Polizeistationen vorhersagt. „Wenn überhaupt auch einer der von der Landesregierung angekündigten 1000 neuen Polizisten in einem ländlichen Raum wie unserem zum Einsatz kommt, können wir uns schon glücklich schätzen. Das reicht aber nicht aus, denn wir brauchen für jede Polizeistation Minimum einen voll besetzten Streifenwagen zusätzlich, um für eine wirkliche Entlastung zu sorgen. Alles andere bleibt leider eine Nebelkerze der Landesregierung“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Heinz Lotz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2