Unkompliziert Finanzhilfen für Unternehmen beantragen

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der SPD-Landtagsabgeordnete Heinz Lotz weist darauf hin, dass Unternehmen ab spätestens Montag Fördergelder beantragen können.



„Das Corona-Virus macht es besonders für kleinere Firmen notwendig, dass sie jetzt schnell und unkompliziert an finanzielle Hilfe kommen. Auf der Homepage des Regierungspräsidiums Kassel wird es ein Antragsformular geben, dass auch direkt online ausgefüllt werden kann. Diese Gelegenheit sollten alle Unternehmen dringend nutzen, die aufgrund der Ausnahmesituation in Not geraten sind“, erklärt Heinz Lotz.

Um ihre wirtschaftliche Existenz zu sichern, erhalten Soloselbstständige, Freiberufler und kleinere Firmen die Soforthilfen, die zum Großteil von Bundesfinanzminister Olaf Scholz aufgelegt wurden. Dank des zusätzlichen hessischen Maßnahmenpakets können Betriebe bis fünf Mitarbeitern 10.000 Euro, ab sechs Mitarbeitern 20.000 Euro und ab elf Mitarbeitern 30.000 Euro einmalig ausgezahlt bekommen, ohne das eine Rückzahlung fällig wird. Ebenfalls gibt es keine Vorgabe, wofür das Geld genutzt werden soll. Antragsberechtigt sind alle Unternehmer, Gewerbetreibende und Soloselbstständige, die steuerpflichtige Einkommen erzielen, Soziale Unternehmen in der Rechtsform gGmbH und Künstler, die in die Künstlersozialkasse einzahlen.

„Es ist wichtig, dass die Anträge nun möglichst unbürokratisch bearbeitet werden, damit das Geld schnell bei den Unternehmen ist. Ich weiß, dass die Summe in den allermeisten Fällen nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Aber wir hoffen, das Schlimmste damit verhindern zu können. Allen Unternehmen, Gewerbetreibenden, Selbstständigen, Künstlern und allen, die von der Krise betroffen rufe ich zu: Haltet durch. Wir werden sie nach der Krise alle dringend brauchen“, sagte Heinz Lotz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2