29 Millionen Euro für Bahnstrecke Hanau – Gelnhausen

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Deutsche Bundestag hat am Mittwoch 29 Millionen Euro für den Aus-/Neubau der Bahnstrecke Hanau – Gelnhausen freigegeben.



Besonders freuen sich die beiden CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Katja Leikert und Dr. Peter Tauber, dass damit die drei Kernforderungen der Region - Lärmschutz auf dem Niveau von Neubauten entlang der gesamten Strecke, Barrierefreiheit an allen Verkehrsstationen zwischen Hanau und Gelnhausen sowie keine zusätzlichen Kosten für die betroffenen Städte und Gemeinden – erfüllt werden.

Gemeinsam mit der Kreisspitze hatten sich die heimischen Bundestagsabgeordneten der GroKo für die Umsetzung der Ergebnisse aus dem Dialogforum der Deutschen Bahn eingesetzt. Einen besonderen Dank richten Leikert und Tauber an die zuständigen Haushalts- und Verkehrspolitiker, die das Anliegen ebenfalls unterstützt haben.

Der Beschluss im Überblick: Investitionen in Höhe von 5 Millionen Euro sollen für ein hohes Lärmschutzniveau an der gesamten Strecke - über das gesetzlich vorgeschriebene Niveau hinaus – sorgen. Weitere 5 Millionen Euro sind für die optische Gestaltung der Lärmschutzwände vorgesehen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass das Land Hessen sich mit mindestens der gleichen Summe beteiligt. Weitere 17,6 Millionen Euro fließen in den barrierefreien Ausbau aller Stationen. 1,4 Millionen Euro sind für die Videoüberwachung der Stationen vorgesehen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2