Direkter Draht für Anliegen der Vereine

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer (CDU), hat gemeinsam mit den Landräten von vier hessischen Landkreisen, darunter auch der Main-Kinzig-Kreis, Zuwendungsverträge für insgesamt vier Koordinierungszentren für Bürgerengagement unterzeichnet. Dort wird es künftig eine zentrale Anlaufstelle für ehrenamtliche engagierte Bürgerinnen und Bürger geben“, erklärt der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Michael Reul.



drahtfuervereineb.jpg

Mit den Koordinierungszentren eröffne die Landesregierung gemeinsam mit den Landkreisen einen direkten Draht für alle Anregungen und Anliegen der Vereine, Verbände und Organisationen. Zudem werde dort künftig auch das kreisweite Bürgerengagement koordiniert und miteinander vernetzt. Für diese Aufgaben werden hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort im Einsatz sein. Um an dem Programm teilnehmen zu können, mussten sich die Landkreise bewerben und ihre jeweiligen Konzepte vorstellen. In der ersten Staffel wurden aus insgesamt sieben Bewerbungen vier ausgewählt, darunter auch der Main-Kinzig-Kreis. „Wir begrüßen diese Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Ehrenamts, freuen uns darüber, dass unser Kreis mit ausgewählt wurde und werden als Fraktion im Kreistag die Umsetzung des Programms tatkräftig unterstützen“, so Reul.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Max Schad ergänzt: "Ich freue mich sehr, dass das Land Hessen den Main-Kinzig-Kreis als einen von vier Modell-Landkreisen für die Einrichtung eines „Koordinierungszentrums für Bürgerengagement“ ausgewählt hat. Mit der Ehrenamtsagentur ist der Main-Kinzig-Kreis bereits gut aufgestellt. Dieses Konzept soll nun mit finanzieller Unterstützung des Landes konsequent ausgebaut und weiterentwickelt werden. Die Beratung der Vereine in organisatorischen Fragen sowie Unterstützung beim Stellen von Förderanträgen stehen dabei im Vordergrund. Das bedeutet eine deutliche Entlastung für viele ehrenamtlich Tätigen in der Region, die sich ohne viel Bürokratie auf ihr „Kerngeschäft“ konzentrieren können. Davon profitiert am Ende der Main-Kinzig-Kreis insgesamt, der nicht zuletzt aufgrund des engagierten Einsatzes vieler tausender Menschen vor Ort so lebenswert ist."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2