Corona in Beruwala: Die Notlage ist dramatisch

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Regelmäßig informiert sich die Bundestagsabgeordnete Bettina Müller, SPD  beim ehemaligen Landrat Karl „Charly“ Eyerkaufer (SPD) über die Situation seines Projektes in Beruwala.



charlybettinam.jpg

Nach dem Tsunami im indischen Ozean im Jahre 2004 hatte er umgehend eine Welle der Hilfsbereitschaft organisiert und damit viele Tausend Euro gesammelt. Auch der Main-Kinzig-Kreis (MKK) unterstützt das Engagement vor Ort.

„Sein dortiger Einsatz ist bis heute beispielhaft. In unserem Gespräch hat er mir von der sehr schwierigen Situation in Sri Lanka berichtet“, so die Abgeordnete. Aufgrund von Corona und der strengen Ausgangssperre sei die Versorgung der Familien vor Ort kaum möglich. „Die Notlage dort ist dramatisch“, beschreibt der ehemalige Landrat die Situation. Insbesondere die Grundversorgung mit Lebensmitteln an bedürftige Familien und der Kinder in den Waisenhäusern sei nun eine wichtige Aufgabe.

Dank der vielen Spenden sei es einigermaßen möglich, den Familien in Beruwala mit dem Notwendigsten zu versorgen. Trotzdem würde sich Charly Eyerkaufer über weitere kleine Spenden freuen. „Die Situation wird sich im Verlauf des Jahres nicht bessern“, ist sich Eyerkaufer sicher. Die Arbeit, die er und sein Team leisten, schätzt Bettina Müller sehr hoch. „Hier geschieht alles ehrenamtlich, so dass jeder gespendete Cent den Menschen zugutekommt. In den vergangenen rund 15 Jahren konnten achtunddreißig Schulen, dreizehn Kindergärten und über dreihundert Wohnhäuser errichtet werden.

Etwa alle halbe Jahre macht er sich auf den Weg, um sich vor Ort über den aktuellen Stand der verschiedenen Hilfsprojekte zu informieren. Weiterhin werden von den Spendengeldern 4 Waisenhäuser mit Lebensmittel versorgt, die Frauen-klinik  und die Zahnklinik werden regelmäßig  mit Hilfsprojekten des MKK mit medizinischen Geräten und Material ausgestattet. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann auf folgenden Spendenkonten einen Betrag der Wahl einzahlen: Sparkasse Hanau DE47 5065 0023 0000 0999 94; Kreissparkasse Gelnhausen DE56 5075 0094 0000 0999 94; Kreissparkasse Schlüchtern DE27 5305 1396 0000 0999 94


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2