Grüne Kreistagsfraktion verabschiedet vier Fraktionsmitglieder

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 31. März endet die aktuelle Wahlperiode. Mit ihr werden auch vier Mitglieder der Grünen Fraktion nicht mehr für den Kreistag kandidieren.



gruenefrakkreistagabschied.jpg

Im Rahmen der letzten Kreistagssitzung verabschiedete der Fraktionsvorsitzende Reiner Bousonville die vier verdienten Mitglieder. „Ich bedanke mich für die jahrelange gute Zusammenarbeit“, sagte Bousonville, nachdem die letzte Kreistagssitzung der aktuellen Wahlperiode in der Sport- und Kulturhalle in Meerholz endete. Mit Ursule Conen, Birol Avci, Gudrun Schmid und Jürgen Heim werden vier Kommunalpolitiker „mit jahrzehntelanger Erfahrung nun nicht mehr Teil der Grünen Kreistagspolitik sein.“

Ursule Conen zog 1993 erstmals in den Kreistag des Main-Kinzig-Kreises ein. Dort übernahm die Niederdorfelderin vielfältige Ämter, unter anderem war sie Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses und Mitglied im Jugendhilfeausschuss. Von 2011 bis 2020 war sie zudem stellvertretende Fraktionsvorsitzende und saß seit 2011 für die Fraktion im Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Partnerschaften. Dort konnte sie im Bereich der Bildung zuletzt bei dem Schulentwicklungsplan entscheidende Akzente setzen und dafür sorgen, dass der fehlerhafte Plan nicht beschlossen, sondern noch einmal überarbeitet wird. Außerdem saß Conen für die Fraktion im Aufsichtsrat der Spessart Tourismus GmbH. „In den 28 Jahren meines Engagements für alle Bewohner*innen des Main-Kinzig-Kreises in vielen Bereichen der Kreispolitik waren die für mich spannendsten Aufgaben die Fortschreibungen der Schulentwicklungspläne und die Veränderung der Schullandschaft. Wichtigstes Anliegen war mir immer die Kinder-, Jugend- und Familienpolitik“, so die Kommunalpolitikerin.

Mit Birol Avci wird sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende von der Kreispolitik zurückziehen. Der 32-Jährige Hanauer wird sich ab sofort mehr um die städtische Politik kümmern. Avci saß seit 2017 für die Grünen im Kreistag und wurde 2018 stellvertretender Fraktionsvorsitzender. In der Fraktion war er vor allem für Fragen der Digitalisierung immer der erste Ansprechpartner. „Zehn Jahre lang war ich Kreistagsmitglied und konnte bei der Mitarbeit interessante Erfahrungen machen“, sagt Gudrun Schmid. Die Erlenseerin blickt auf zwei Wahlperioden zurück: „Die Arbeit hat Spaß gemacht und jetzt weiß ich, wie Kommunalpolitik funktioniert.“ Für die Fraktion war Schmid in der Schulkommission, im Verband berufsbildender Schulen sowie als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Partnerschaften tätig: „Die Arbeit dort war sehr aufschlussreich und informativ.“

Seit 2018 war Jürgen Heim teil der Grünen Kreistagsfraktion. Der Langenselbolder wechselte von der SPD zu den Grünen. Als ehemaliger Rektor konnte Heim zahlreiche Ideen im Bereich Bildung einbringen. Heim wird sich nicht mehr für ein politisches Mandat im Kreis bewerben und blickt auf eine jahrzehntelange kommunalpolitische Erfahrung zurück. „Alle vier haben dazu beigetragen, dass wir als Fraktion eine sehr erfolgreiche Oppositionsarbeit machen konnten. Jetzt geht der Fokus auf die bevorstehende Kommunalwahl, aus der wir mit einer hoffentlich starken Fraktion hervorgehen können“, so Bousonville abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2