Startschuss für bessere Radwege im MKK

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Startschuss für bessere Radwegeverbindungen im Main-Kinzig-Kreis: Ein Planungsbüro aus Frankfurt nimmt in den nächsten Monaten die bestehenden Trassen für Zweiräder unter die Lupe und listet unter anderem auf, welche Strecken noch fehlen oder wo Veränderungen und Verbesserungen notwendig sind. In den nächsten vier Wochen können auch Bürgerinnen und Bürger Vorschläge einreichen.



radwegeverkehrsstreckenrot.jpg

Am Donnerstag, 25. Februar, 19 Uhr, wird Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann per öffentlicher Videokonferenz die digitale Beteiligungsplattform starten, die dann für vier Wochen geöffnet ist (Zoom-Meeting-ID: 816 6110 9611, Kenncode: 614117, Link: https://us02web.zoom.us/j/81661109611?pwd=TnRTUnNxRjVCYnpDb2RrQjVxem9tdz09#success). Berufen wird in den nächsten Monaten wahrscheinlich auch ein Radwegebeauftragter, allerdings muss laut Ottmann noch geklärt werden, ob dies aus dem bestehenden Personal geleistet werden kann oder jemand zusätzlich angestellt werden muss.

„Der Kreis übernimmt die Rolle des Koordinators“, soll laut Ottmann den Kommunen zunächst dargelegt werden, wie die Radwegestruktur besser werden kann. Dabei geht es um Verbindungen zwischen Orts- und Stadtteilen, überörtliche Strecken und auch die Anbindung an die angrenzenden Landkreise. Zudem soll der Mix zwischen Radfahrern und Öffentlichem Personennahverkehr aufgegriffen werden. Im Blickpunkt steht dabei der Alltagsverkehr auf den Radwegen sowie die touristische Nutzung.

Bürgerinnen und Bürger können über diesen Link ihre Vorschläge einreichen: https://mkk.online-beteiligung-radverkehr.de/.

Im Januar 2022 sollen das Radverkehrskonzept auf dem Tisch liegen, dann sind die Kommunen am Zug: Dort soll die Umsetzung stattfinden, der Kreis will laut Ottmann dabei helfen, an Fördertöpfe von Land und Bund heranzukommen, um die finanziellen Investitionen der Städte und Gemeinden zu reduzieren. Ob auch der Kreis mit Geld helfen wird, wollte Ottmann noch nicht zusagen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2