Schulen: So funktioniert die Rückkehr zum Wechselunterricht

Politik
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Schulen im Main-Kinzig-Kreis könnten frühestens am kommenden Montag wieder zum Wechselunterricht zurückkehren. Das bestätigte das Hessische Kultusministerium in Wiesbaden auf Nachfrage. Voraussetzung dafür wäre, dass der Inzidenzwert bis dahin nicht wieder über einen Wert von 165 steigt.

Anzeige
Anzeige

Obwohl der Main-Kinzig-Kreis bereits am vergangenen Wochenende sowohl am Samstag als auch am Sonntag diesen Wert laut Robert-Koch-Institut unterschritten hatte, beginnt die Zählung erst ab Montag, 3. Mai. Verwiesen wird dabei auf die Regelung in der Bundes-Notbremse: "Fällt an fünf Werktagen hintereinander die Inzidenz unter 165, gelten ab dem übernächsten Tag die Regelungen der vorherigen Stufe. Bei der Zählung der Tage werden Sonn- und Feiertage nicht mitgezählt.“ Samstag (wegen 1. Mai-Feiertag) und Sonntag fallen somit aus dem Raster.

Für den Main-Kinzig-Kreis bedeutet dies in dieser Woche: Bleibt die Inzidenz von Montag bis Freitag fünf Mal in Folge unter dem Wert von 165, gilt der Samstag, der mitgezählt wird, als Übergangstag und ab Montag könnte wieder mit dem Wechselunterricht begonnen werden. Die Entscheidung über die Rückkehr zum Wechselunterricht muss allerdings zuvor vom Hessischen Sozialministerium bestätig werden. Sollte die Inzidenz in dieser Woche auch nur an einem Tag wieder über 165 steigen, beginnt die Zählung von vorne. Für den Montag wurde vom Robert-Koch-Institut ein Wert von 163,3 für den Main-Kinzig-Kreis veröffentlicht, hessenweit lag der Wert bei 152,4. Aktuell wird mit einem Rückgang der Infektionszahlen gerechnet. Der Wechselunterricht würde für alle Jahrgangsstufen gelten. Der Weg zurück zum Distanzunterricht geht zügiger: Liegt der Inzidenzwert an drei Werktagen in Folge über 165, müssen wie jetzt auch bis auf die Abschlussklassen und Förderschulen alle Schülerinnen und Schüler wieder zu Hause bleiben.

Der nächsten Schwellenwert für die Schulen liegt übrigens bei einem Inzidenzwert von 100, dann kehren laut aktuellen Plänen alle Schülerinnen und Schüler wieder in den Präsenzunterricht zurück.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2

Partner von MKK-Jobs.de

 

spessart tourismus gross
landkreis ab gross
richtertrans banner
smurfit gross
vlms gross
maxwork gross
kathinka gross
spitzke gross
mkk gross
cid gross
apz gross
gelnhausen gross
hausch gross
caritas gross