Preisverleihung: Meine Rede für Europa 2021

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitag, 07.05.21, fand die Preisverleihung des Redewettbewerbs „Meine Rede für Europa“ im digitalen Format als Facebook-Live statt.



Der Redewettbewerb "Meine Rede für Europa" wird in guter Tradition jährlich im ersten Quartal des Jahres vom EU-Kanton Rhein-Main e.V. durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (und zum Teil auch der Mittelstufe) von beruflichen und allgemeinbildenden Schulen in Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis werden ermutigt, eine zwei- bis vierseitige Rede eigenständig zu verfassen. Das Thema welches in Verbindung mit Europa steht, wechselt hierbei jährlich und wird vom EU-Kanton Rhein-Main zu Beginn der Ausschreibung bekanntgegeben. Eine Jury bewertet alle Reden und kürt drei Sieger.

Dieses Jahr lautete das Thema "Europa grenzenlos? Wie soll die europäische Flüchtlingspolitik der Zukunft aussehen?". Den ersten Platz belegte Florian Dropsch von der Hohen Landesschule, den zweiten Platz belegte Jana Hofmann und den dritten Platz Karlotta Hohmann, beide von der Karl-Rehbein-Schule. Durch die Preisverleihung führten der Vorsitzende des EU-Kantons, Torben Zahradnicky, und dessen Stellvertreter Carsten Stehlik. Nachdem Zahradnicky die Preisverleihung eröffnete  sprach der hessische Staatssekretär für Europaangelegenheiten, Mark Weinmeister, ein Grußwort. Die Hanauer Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck (SPD) ließ eine Grußbotschaft per Video da. Beide gratulierten den Sieger/innen sehr herzlich.

Danach trugen Hohmann, Hofmann und Dropsch ihre Reden vor. In diesen stellten sie ein Resümee der europäischen Flüchtlingspolitik dar, übten konstruktive Kritik und erarbeiteten Verbesserungsvorschläge. Die Urkunden bekommen die Sieger/innen nun per Post und die Preisgelder werden überwiesen. Die Veranstaltung wurde mit einem Videoausschnitt der Preisverleihung 2019 in welchem die Europahymne gesungen wird beendet. Zahradnicky ermutigte die Sieger/innen auch im nächsten Jahr am Wettbewerb teilzunehmen. Die Preisverleihung kann auf der Facebook-Seite des EU-Kanton Rhein-Main angeschaut werden: www.facebook.com/eukanton


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2