Ein Tag im Zeichen der guten Nachbarschaft

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Bedeutung von Nachbarschaft sei selten so groß wie in den letzten Monaten gewesen.



tagdernachbarnstolz.jpg

"Ob es der Einkauf der Jüngeren für die Älteren war oder die Gartenarbeit der Älteren für die Jüngeren, damit diese mit ihren Kindern zu Hause etwas Entlastung erhielten: Es gibt viele Beispiele wie diese, von denen ich mitbekommen habe, und da wird es doch Zeit, dass wir dieser wertvollen Hilfe und belebenden Nähe durch gute Nachbarn einen eigenen Tag widmen“, erklärt Landrat Thorsten Stolz (SPD) mit Blick auf den „Tag der Nachbarn“ am Freitag, 28. Mai, an dem sich in diesem Jahr auch der Main-Kinzig-Kreis beteiligen wird.

Der „Tag der Nachbarn“ wird bundesweit gefeiert und knüpft an den offiziellen „Europäischen Tag der Nachbarschaft“ an, der seit dem Jahr 2000 jedes Jahr am letzten Freitag im Mai stattfindet. Die Ehrenamtsagentur des Kreises hat für Freitag, 28. Mai, eigene Aktionen vorbereitet und wirbt gemeinsam mit Schirmherr Landrat Thorsten Stolz noch um weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sei es aus dem Privatbereich, aus sozialen Organisationen oder seitens des gewerblichen Bereichs. „Wir befinden uns immer noch in einer Pandemie, natürlich auch Ende Mai noch. Aber es gibt sicher Möglichkeiten, eine Verbundenheit zu den Nachbarn, vielleicht auch einen kreativen Dank auszudrücken, was mit geltenden Corona-Regeln vereinbar wäre“, sagt Landrat Stolz.

Und darum geht es: Am „Tag der Nachbarn“ werden, initiiert von der Stiftung „nebenan.de“ aus Berlin und gefördert vom Bundesfamilienministerium, Aktionen der ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe angeregt und zusammengefasst. Er wird zum Anlass genommen, um für die Nachbarschaft ein Bewusstsein zu stärken und ein gutes Miteinander zu fördern. Wer mag, kann eine eigene Aktion anmelden und erhält im Gegenzug ein umfangreiches Mitmach-Paket, sofern der Eintrag auf der zentralen Aktionsplattform www.tagdernachbarn.de noch bis 20. Mai erfolgt.

Der Main-Kinzig-Kreis wird am 28. Mai mit zwei Online-Veranstaltungen am Aktionstag teilnehmen: „Der Weg zur Bürgerstiftung“ (16 bis 17.30 Uhr) und „Nachbarschaftshilfe – eine Orientierung“ (18 bis 19.30 Uhr). In der ersten Veranstaltung werden Horst Körzinger, Vorsitzender der Bürgerstiftung Nidderau, sowie Isabella Gürtler, Leiterin der Ehrenamtsagentur des Main-Kinzig-Kreises einen Impulsvortrag zur Stiftungsarbeit halten. Beate Braner-Möhl, Koordinatorin von mehreren Nachbarschaftshilfen im Auf- und Ausbau, sowie Isabella Gürtler leiten die Diskussion der zweiten Veranstaltung ein und verschaffen einen Überblick sowie einen Einblick in verschiedene Konzepte der nachbarschaftlichen Unterstützung. Anmeldungen zu den Veranstaltungen werden erbeten, entweder über die Internetseite des Main-Kinzig-Kreises (www.mkk.de) oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Main-Kinzig-Kreis beteiligen sich bislang die Stadt Wächtersbach mit der Aktion „Grüß Dich!“, einer von der Stadtverwaltung organisierten Brief-Aktion, in Hanau der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst sowie in Maintal das Kinder- und Familienzentrum Eichenheege und das Stadtteilzentrum Bischofsheim am „Tag der Nachbarn“. Zudem haben schon Geschäfte und Privatpersonen im Main-Kinzig-Kreis Aktionen für diesen Tag angemeldet. Sie alle sind auf einer digitalen Landkarte auf der Internetseite der bundesweiten Aktion zu finden: www.tagdernachbarn.de. Die Ehrenamtsagentur selbst geht als guter Nachbar mit eigenem Beispiel voran. Rund um den Aktionstag werden in der näheren Nachbarschaft um die Verwaltungsstellen des Kreises per Postkarten-Aktion Informationen über die eigene Arbeit sowie die Besonderheit dieses Tages verteilt.

Foto: „Einen eigenen Tag der wertvollen Hilfe und belebenden Nähe durch gute Nachbarschaft widmen“: Schirmherr Landrat Thorsten Stolz wirbt um weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den „Tag der Nachbarn“ am 28. Mai.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2