SPD beantragt Holzbauinitiative für Hessen

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die SPD-Landtagsfraktion will den Holzbau in Hessen stärker fördern.



Wie der forstpolitische Sprecher Heinz Lotz am Montag betonte, gehe es vor allem darum, die Preissteigerungen beim Holz für Verbraucher und Wirtschaft auszugleichen. „In Hessen ist es längst überfällig, klimafreundliches Bauen mit Holz mit Hilfe einer Holzbauinitiative, wie sie etwa in Baden-Württemberg durchgeführt wird, durch das Land zu fördern. Dadurch können Klimaschutzziele leichter erreicht und regionale Wertschöpfung erhöht werden. Mittel- und langfristig kann eine Holzbauinitiative die Folgen steigender Holzpreise entgegenwirken“, sagte Heinz Lotz in Wiesbaden.

Durch Waldbrände in Kalifornien und Schädlingsbefall in Kanada seien die Holzvorräte in den USA aktuell nicht ausreichend, um den dortigen, durch Konjunkturprogramme hervorgerufenen Bedarf zu decken. Infolge dessen würden Holzvorräte des deutschen Marktes von den USA, aber auch von China aufgekauft. „Die Häuslebauer bekommen diese Preiserhöhungen von teils 300 Prozent mit voller Breitseite ab. Während die Holzpreise in Deutschland noch vor wenigen Monaten auf einem Rekordtief standen, stehen sie durch die große Nachfrage nun auf einem Rekordhoch. Wirtschaft und Verbraucher in Hessen sind dadurch geradezu dazu gezwungen, klimaschädlichere Produkte zu verwenden, weil es schlichtweg an Holz mangelt“, so Lotz.

Aber auch das Handwerk leide unter dem durch den Export verursachten Holzmangel. Deshalb fordert die SPD die Landesregierung auf, eine hessische Holzbauinitiative auf den Weg zu bringen und Anreizsysteme für den Bau mit nachwachsenden Rohstoffen zu schaffen. Der Antrag wird bereits in der kommenden Sitzung des Umweltausschusses am Mittwoch behandelt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2