Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

voigtgruene.jpg

„Wir freuen uns, dass die Kreistagsabgeordnete Silja Voigt als Hospitantin in unserer Fraktion mitarbeitet“, so der Vorstand der Fraktion, Reiner Bousonville, Viola Haßdenteufel und Jakob Mähler. Im Rahmen der jüngsten Fraktionssitzung wurde Silja Voigt offiziell als Hospitantin bei der Fraktion vom Fraktionsvorstand begrüßt.

Die 23-jährige Gelnhäuserin sitzt für „Die PARTEI“ seit Beginn der Wahlperiode erstmals im Kreistag: „Mit meiner Partei, ‚Die PARTEI‘, habe ich das erste Mandat für den Kreistag erzielen können“, freut sich Voigt. Dort ist sie aber als einzige Abgeordnete von ‚Die PARTEI‘ vertreten: „Aus diesem Grund fehlt es aber an entsprechendem Know-How. Für mich ist es eine Chance, gemeinsam mit der Grünen Kreistagsfraktion zusammen zu arbeiten.“

Gemeinsam möchte sie junge Ideen und Wünsche in den Kreis einbringen: „Die Jugend kommt in der Politik oft zu kurz. Diesem Problem möchte ich mich gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Grünen Jugend widmen und die Kommunalpolitik auch für junge Menschen zugänglicher gestalten.“ Der große Anteil junger Menschen in der Grünen Kreistagsfraktion mache dies möglich: „Ich hoffe auf eine starke Oppositionsarbeit und dass wir viele wichtige Themen gemeinsam auf die Tagesordnung bringen können. Es gibt viel zu Lernen für mich, vor allem, was den trockenen Parlamentarismus betrifft. Dort hat mich die Fraktion der Grünen von Beginn an unterstützt. Als kleinen Bonus, werde ich auch meinen einzelnen Sitzplatz hinter der AfD aufgeben können und zu den Grünen umziehen“, so Voigt abschließend.

Um eine Fraktion zu gründen, benötigt es laut Hessischer Gemeindeordnung mindestens zwei Abgeordnete, dementsprechend ist Silja Voigt als fraktionslose Abgeordnete im Kreistag vertreten. „Fraktionslose Abgeordnete können im Rahmen einer Hospitation bei einer Fraktion mitarbeiten und somit natürlich von allen Vorteilen, die eine Fraktion bietet, profitieren“, erklären Bousonville, Haßdenteufel und Mähler. „Gemeinsam mit Silja Voigt stellen wir eine junge Fraktion mit vielen neuen Gesichtern, dies macht das Arbeiten spannend und facettenreicher.“

Von links: Jakob Mähler, Viola Haßdenteufel, Silja Voigt und Reiner Bousonville.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2