„SchülerInnen als Menschen sehen, nicht als Lernmaschinen"

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Monaten befinden sich die Schülerinnen und Schüler des Main-Kinzig-Kreises im Distanzunterricht.



"Für einige von ihnen ist das ein ganz besonderer Moment, ihre ersten Schritte wieder in das Schulgebäude zu setzen, für die anderen stellen sich viele Fragen. Wie wird der Unterricht jetzt weitergehen? Wie geht es den Schülerinnen und Schüler damit? Und wie erging ihnen die Zeit im Distanzunterricht? Fragen über Fragen. Viele Schülerinnen und Schüler berichten uns von steigendem Leistungsdruck jetzt zum Anfang des Präsenzunterrichtes. Für sie ist es schwer, sich schnell umzugewöhnen und sich schon direkt der Leistungsüberprüfung zu stellen“, berichtet der stellvertretende Kreisschulsprecher Nikodem Korzec. Grundsätzlich könne die Kreisschülervertretung des Main-Kinzig-Kreis das Problem verstehen, dass viele Arbeiten und Klausuren nachgeholt werden müssten, jedoch sollten die Verantwortlichen geduldig mit ihren Schülerinnen und Schülern sein und ihren Ermessensspielraum nutzen, um gegebenenfalls die Arbeiten durch angemessene Ersatzleistungen zu ersetzen.

"Viele konnten und durften während des Distanzunterrichtes keine Freunde treffen, hatten kaum soziale Kontakte und sind dadurch psychisch angegriffen. Sie wurden zum Teil mit ihren Problemen und Bedürfnissen alleine gelassen. Genau jetzt, wo die Schulen wieder öffnen, sollten die Schülerinnen und Schüler das Gefühl vermittelt bekommen, in der Schule anzukommen, sich aufgehoben zu fühlen und das da jemand ist, dem sie sich anvertrauen können. Im Moment erleben wir andere Zustände, die nicht gerade pädagogisch sinnvoll erscheinen", so die Kreisschülervertretung in einer Pressemitteilung weiter.

Kreisvorstandsmitglied Moritz Wiegand positioniert sich dazu wie folgt: „Es sollte jetzt auf den Mensch, der vor einem sitzt, geschaut werden und in den Vordergrund gestellt werden. Die formalen Lehrpläne sollten in den Hintergrund gerückt werden. Schule ist heutzutage so viel mehr, als Formeln, Vokabeln und Stoff zu erlernen. Jetzt, wo immer mehr Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht an den hessischen Schulen zurückkehren, müssen wir uns alle der Aufgabe stellen, für die richtigen Rahmenbedingungen zu sorgen, sodass sich alle Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule wieder wohlfühlen."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2