Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

zukunftolafscholz.jpg

"Für die SPD ist klar: Wir bleiben im Gespräch, gerade in dieser Zeit. Olaf Scholz erfuhr im Rahmen dieses Gesprächs, was die Menschen und insbesondere Kultur- und Sportvereine hier vor Ort umtreibt. Der erste Schwerpunkt lag auf Kultur, Sport und dem Ehrenamt in Pandemiezeiten", hatte Lennard Oehl dazu Angelika Roskoni, langjähige Vorsitzende des Kulturverein „Wilde Kultur Birstein“, Marcel Simon, Sportvorstand des TV Langenselbold, Markus Bernard von den Pfadfindern Windecken (Stamm Wartbaum) und Christoph Degen, hessischer SPD-Generalsekretär und Präsident des Hessischen Musikverbandes, eingeladen. Diese berichteten von den Auswirkungen der Coronapandemie auf Ihre Ehrenämter sowie den anstehenden Herausforderungen, vor denen sie und andere Ehrenamtlichen stehen.

Olaf Scholz betonte im Austausch stets, dass „für das gute Zusammenleben in Deutschland Ehrenamt, Kultur und Miteinanders besonders wichtig sind.“ Sie seien „keine Nebensache“. Im Rahmen der Bundespolitik habe dieser Bereich besondere Bedeutung. Mit Blick auf seine „Zivildienstzeit“ erklärte Olaf Scholz zudem: „Wir haben uns vorgenommen, die Möglichkeiten der Menschen zu nutzen und Angebote wie das Freiwillige Soziale Jahr auszubauen.“

Natürlich ging es im gemeinsamen Austausch auch um die Bekämpfung und die Folgen der Coronapandemie. Dazu gab Scholz den Bürgerinnen und Bürgern Folgendes mit: „Wir haben durch die staatlichen Hilfen 2 Millionen Arbeitsplätze gerettet. Nun gilt es in die Zukunft zu schauen. Das wichtigste Thema wird der gesellschaftliche Zusammenhalt sein. Dazu bedarf es einer guten Bezahlung der Arbeitnehmer:innen.“ Olaf Scholz unterstrich: „Wer Handwerkerin in einer Kleinstadt ist, hat nichts falsch gemacht“.

Aber auch die finanzielle Absicherung aller Kinder (sog. Kindergrundsicherung), ein faires und gerechtes Steuersystem, die unternehmerische Besteuerung durch Vermeidung von Steueroasen und das Ende von unterschiedlichen Leistungen im Gesundheitssystem waren Gesprächsstoff zwischen Olaf Scholz und den Bürgerinnen und Bürger aus dem Main-Kinzig-Kreis.

Link zum Zukunftsgespräch:

https://www.facebook.com/oehl.lennard/videos/304606624490394
BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2