Luftreiniger in Schulen: Oehl kritisiert Leikert

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In einem Twitter Post vom 13. Juli 2021 schrieb die aktuelle Bundestagsabgeordnete der CDU im Wahlkreis 180 (Hanau) Dr. Katja Leikert, man solle die Eltern der Schülerinnen und Schüler für den Kauf von Luftfiltern in den Schulen zur Kasse bitten", so SPD-Bundestagskandidat Lennard Oehl in einer Pressemitteilung.



"Weiter könne jeder, der zwei Mal pro Jahr in den Urlaub fahren könne, auch zusätzliches Geld in die Bildung seiner Kinder investieren. Dabei ist die grundsätzliche Idee Luftfilter in allen Klassenräumen ohne ausreichende Belüftung installieren zu lassen generell gut“, so  Oehl, und weiter: “Durch Luftfilter lässt sich die Anzahl der Corona Aerosole deutliche reduzieren, die Viren werden aus der Luft gefiltert und damit nimmt auch die Ansteckungsgefahr in geschlossenen Räumen ab. Diese Maßnahme kann vor allem bei wieder steigenden Fallzahlen für die durchgängige Öffnung der Schulen und den Präsenzunterreicht von zentraler Bedeutung sein. Daher ist es auch nur schwer nachvollziehbar, dass hier nicht schon viel früher auf die konsequente Ausstattung der Schulen mit dieser Technologie gesetzt wurde."

Die Aussage, dass sich Eltern an den Kosten für die Luftfilter beteiligen sollen, sei allerdings als äußerst kritisch zu bewerten. Gerade durch die Corona Pandemie seien viele Ungerechtigkeiten im Bildungssystem der Bundesrepublik noch deutlicher geworden. Vor allem Kinder und Jugendliche aus finanziell schlechter gestellten Familien würden unter den Folgen der Pandemie leiden und ihre Eltern häufig nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um die entstandenen Nachtteile durch Nachhilfe oder ähnliche Maßnahmen auszugleichen.

"Zusätzlich mussten gerade Familien in der Pandemie schon große Belastungen erfahren. Sein es die Schulschließungen und die Frage, wie man die Kinder Zuhause mit ausreichenden Lehrgeräten wie Tablets ausstattet oder die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Home-Office, während die Kinder Zuhause sind auf Grund der Schulschließung. Vor diesem Hintergrund ist der Vorschlag, dass sich die Eltern jetzt auch noch an den Kosten für die Luftfilter beteiligen sollen sehr abenteuerlich. Die SPD steht für eine soziale Politik die die Lasten der Krise fair verteilt! Das ist auch mein Anspruch als Bundestagskandidat“, so Lennard Oehl. „Familien finanziell noch weiter zu beanspruchen, halte ich deswegen für falsch. Frau Leikert als als stellvertretende Vorsitzende der CDU-Bundestagsfraktion hätte hier viele Möglichkeiten gehabt, etwas zur Entlastung von Familien beizutragen. Leider ist das Gegenteil der Fall“, so Lennard Oehl abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2