Freie Wähler: Ehrung für Heinz Breitenbach

Heinz Breitenbach mit Lebensgefährtin (Mitte) und die Vorstandsspitze des Kreisverband Freie Wähler Main-Kinzig.

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Kreisverband der Freien Wähler Main-Kinzig dankt Heinz Breitenbach für seine langjährige Tätig als Erster Vorsitzender.



Breitenbach hatte auf der zurückliegenden Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes nicht mehr für das Amt des Ersten Kreisvorsitzenden kandidiert. Zu seiner Nachfolgerin wurde die Kreistagsabgeordnete Sylke Schröder aus Schlüchtern gewählt. Schröder und ihr Stellvertreter Carsten Kauck würdigten dann auch in einer kleinen Feierstunde die Leistungen von Heinz Breitenbach in den zurückliegenden Jahren. Breitenbach habe das Ehrenamt des Ersten Vorsitzenden nunmehr beinahe 18 Jahre erfolgreich ausgefüllt.

Im Jahr 2005, in einer für den Kreisverband stürmischen Zeit, wurde Heinz Breitenbach erstmals zum Vorsitzenden gewählt. Damals stand der Verband vor der Frage, weiterhin als Wählergemeinschaft zu agieren oder wie es ein Teil der Mitglieder forcierte, sich zu einer Partei zu wandeln. Die Mitstreiter um Breitenbach setzen sich durch und die Freien Wähler Main-Kinzig blieben bis heute eine Wählergemeinschaft. Dies brachte ihnen weiterhin die enge Bindung und gute Zusammenarbeit mit den Freien Wählergemeinschaften in den Städten und Gemeinden des Kreises. Das Fundament auf dem noch heute der Erfolg des Kreisverbandes ruht, erklärt Breitenbach. In seiner gut achtzehnjährigen Wirkenszeit führte Breitenbach den Kreisverband durch vier Kommunalwahlkämpfe mit stetigem Zuwachs für die Freien Wähler. So konnten diese die Zahl ihrer Kreistagsmandate bei der letzten Kommunalwahl in 2021 verdoppeln.

Heinz Breitenbach sei sicherlich ein streitbarer Kommunalpolitiker, es gehe ihm aber niemals um sein persönliches Befinden, sondern immer um die Sache, so Schröder und Kauck in ihrer Laudatio. Dies habe man an den vielen Sachanträgen, die Breitenbach in seiner Zeit als Fraktionsvorsitzender in den Kreistag eingebracht habe, erkennen können. Sogenannte „Schaufensteranträge“, die in der Sache nichts bewirken und nur Aktionismus zeigten, waren und sind Breitenbach, der aktuell die Freien Wähler im Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises vertritt, zuwider.

Breitenbach selbst bedankte sich im Beisein seiner Lebensgefährtin für die bewegenden Worte, die Blumen und das Geschenk. Ihm habe es immer viel Spaß gemacht den Kreisverband zu führen, auch wenn einem dies viel persönlichen Einsatz abverlangt, so Breitenbach. Er begehe jedoch Ende dieses Jahres seinen siebzigsten Geburtstag und so stand für ihn außer Frage, dass es Zeit für einen Wechsel an der Spitze sei und jüngere Mitstreiter in die Verantwortung genommen werden müssen. Aus seiner Sicht habe er den Wechsel gut vorbereitet. Bereits nach der Kommunalwahl in 2021 habe er den Fraktionsvorsitz im Kreistag an seinen Stellvertreter Carsten Kauck übertragen und nun mit Sylke Schröder, einer erfahrenen und engagierten Kommunalpolitikerin aus Schlüchtern, auch den Kreisverband in gute Hände gegeben.

Zwar gehöre er dem Kreisvorstand noch als Beisitzer an, möchte jedoch zukünftig den Schwerpunkt seines politischen Wirkens mehr auf seine Tätigkeit als Kreisausschussmitglied des Main-Kinzig-Kreises und auf sein Mandat als Gemeindevertreter in Linsengericht legen, so Breitenbach abschließend.

freiwaehlbreitenba az

Heinz Breitenbach mit Lebensgefährtin (Mitte) und die Vorstandsspitze des Kreisverband Freie Wähler Main-Kinzig.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2