Polizei: Moderne Ausrüstung auch in der Luft

Moritz von Zezschwitz, Leiter der Polizeifliegerstaffel, Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn, Thomas Schäfer und Stefan Kelley, Leiter der Führungsgruppe vor einem der Polizeihubschrauber in Egelsbach.

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Auch in der Luft muss die Hessische Polizei mit moderner Ausrüstung präsent sein“, pflichtet der Innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Landtagsvizepräsident, Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn (Bad Vilbel), dem Leiter der Polizeifliegerstaffel Moritz von Zezschwitz anlässlich eines Besuchs bei der  Staffel am Flughafen Egelsbach bei.



Gemeinsam mit dem Leiter der Führungsgruppe Stefan Kelley informierte dieser über die Aufgaben und die Ausrüstung der Staffel.

Die Hessische Polizei verfügt nicht nur über 3 Hubschrauber, sondern auch über 2 Flugzeuge und 16 Drohnen. Damit ist die Fliegerstaffel in der Lage, die Polizeiarbeit am Boden aus der Luft heraus mit modernen Fluggerät zu unterstützen. „Unser Einsatzspektrum ist breit gesteckt, von der Vermisstensuche, der Überwachung aus der Luft, der Verfolgung von flüchtenden Tätern und der Rückholung von Verhafteten aus dem Ausland bis hin zur Rettung von Verunfallten, die vom Boden schwer erreichbar sind,“ beschreibt Zezschwitz die Aufgaben der Fliegerstaffel. „Die Fliegerstaffel ist eine kleine, aber sehr effektive und wichtige Einheit in der Hessischen Polizei,“ gibt Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn seinen Eindruck wieder, den er über die vergangenen Jahre von der Arbeit der fliegenden Polizei gewonnen hat.

Besonders beeindruckend waren die Schilderungen zum Einsatz der Hessischen Polizeihubschrauber während der Katastrophe im Ahrtal. „Hier konnte man erkennen, welchen großen Wert diese technischen Hilfsmittel und die gut geschulte Polizeikräfte haben,“ zeigte sich das FDP-Mitglied im Innenausschuss des Landtags, Thomas Schäfer (Maintal), von der Arbeit in dem Katastrophenfall überzeugt. Für ihn ist es wichtig, dass die Polizei auch bei der Fliegerstaffel das modernste Gerät zur Verfügung gestellt bekommt. Deshalb sei es wichtig, bald in die Beschaffung von neuen Hubschraubern geht. Die Katastrophe im Ahrtal habe gezeigt, dass eine ausreichende Vorsorge auch für das Undenkbare getroffen werden müsse.

Zugleich müsse das Einsatzfeld der Drohnen weiter ausgebaut werden. Diese dienen nicht nur der Lagererkundung und Gefahrenanalyse, sondern auch der Überwachung bei Straftaten und der Abwehr von Fremddrohnen in Bereichen, wo diese nicht fliegen dürfen. „Auch hier sollte unsere Polizei das neueste Gerät für ihre Arbeit zur Verfügung haben,“ so die beiden FDP Innenpolitiker Thomas Schäfer, und Jörg-Uwe Hahn, die darin eine Wertschätzung der Polizeiarbeit sehen.

pluftpolhahnm az

Moritz von Zezschwitz, Leiter der Polizeifliegerstaffel, Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn, Thomas Schäfer und Stefan Kelley, Leiter der Führungsgruppe vor einem der Polizeihubschrauber in Egelsbach.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2