ÖDP-Landtagskandidat Grünke kritisiert grüne Wahlkampfvideos

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Klimaschutz sei mehr als grüne Sprüche, meint Dr. Ralf Grünke, der auf Listenplatz zwei für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) zur Landtagswahl antritt.



Dabei hat er die Reels der grünen Direktkandidatin Anja Zeller aus dem Wahlkreis 40 im Blick. In kurzen Videos auf Instagram und Facebook erklärt die Hanauerin, wie das Klima zu schützen sei.

Dabei hat Grünke weniger etwas am Inhalt der Videos zu bemängeln. Alles, was insbesondere in den Städten für Hitze sorge, bereite der grünen Politikerin nach eigenem Bekunden Sorge, auch parkende Autos. In Anbetracht heißer Sommer sage sie Sätze wie: „Wir brauchen Bänke zum Beispiel, auf den sich ältere Menschen zum Beispiel ausruhen können.“ Diese müssten beschattet sein, fordere sie.

Das sei alles richtig, beschreibe aber in einigen Fällen das genaue Gegenteil grüner Politik in den Kommunen, kritisiert Grünke. Der ÖDP-Kandidat saß zwischen 2011 und 2016 selbst als pParteifreier für die Grünen im Nidderauer Stadtparlament. Damals stand die Schaffung einer neuen Stadtmitte zur Diskussion. Mit seiner Kritik am geplanten Nidder-Forum konnte sich der engagierte Umweltschützer in seiner Fraktion jedoch nicht durchsetzen.

„Gegen den Widerstand des BUND setzten die Grünen die Versiegelung wertvollen Ackerbodens und den Bau einer Einkaufszeile mit Großparkplatz und überdimensioniertem, zementierten Stadtplatz durch“, erklärt Grünke. Auf dem Nidderauer Stadtplatz stünden ein paar Bänke, allerdings allesamt in der prallen Sonne. Die Begrünung auf dem gesamten Areal sei spärlich.

Statt grüne Erklärvideos mit dem kleinen Einmaleins des Klimaschutzes sei eine Wende in der grünen Kommunalpolitik von Nöten, und zwar nicht nur in Nidderau, kommt Grünke zum Schluss.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2