72-jähriger Profi-Einbrecher festgenommen

Blaulicht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Polizei hat am Freitagabend einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Dem Mann aus Altenstadt werden insgesamt 18 Fälle im Wetteraukreis und fünf im Main-Kinzig-Kreis vorgeworfen. Bei dem dringend Tatverdächtigen handelt es sich um einen etwas betagteren Kriminellen – der Mann ist bereits 72 Jahre alt.



Schon seit einigen Jahren beschäftigt ein Einbrecher die Kriminalpolizei mit immer neuen Taten. Schon im vergangenen Jahr kamen die Beamten dem Altenstädter auf die Schliche, nun sitzt der 72-Jährige in Untersuchungshaft. Viele Opfer seiner Taten bemerkten vermutlich gar nicht, dass sie bestohlen wurden. Der Tatverdächtigte verursachte kaum Spuren, wenn er nachts in Häuser einbrach. Er machte sich den Umstand zu Nutze, dass viele Hausbewohner die Haustüren nur ins Schloss ziehen und nicht abschließen. Für diese unverschlossenen Türen hatte der Täter ein Mittel gefunden, um sie geräuscharm zu öffnen. Manche Hausbewohner bemerkten den Besuch des Einbrechers gar nicht, wunderten sich nur über fehlendes Geld im Portemonnaie, weshalb sie zunächst sogar Familienmitglieder im Verdacht hatten.

Doch die Fälle bei der Polizei häuften sich, in denen immer wieder die gleiche Tatbegehungsweise und das gleiche Spurenbild vorzufinden waren. Einige Hausbewohner hatten die Tat auf ihren im Eingangsbereich angebrachten Videokameras aufgezeichnet - Aufnahmen, die sie der Polizei zur Verfügung stellten. Doch der Täter war vermummt, kaum erkennbar, die Kleidung nicht individuell genug für eine Identifizierung. Schon im vergangenen Jahr ergab sich durch eine Kontrolle im Rahmen der Fahndung nach einem Einbruch für die Polizisten der Verdacht, um wen es sich bei dem Einbrecher handeln könnte. Jedoch fehlten die Beweise. Nun gelang es den Tatverdächtigen festzunehmen. Am Freitagabend erwischte die Polizei den 72-Jährigen auf frischer Tat, als er in Ober-Florstadt die Haustür zu einem Wohnhaus in der Vogelsbergstraße öffnete.

Es sind 18 Fälle aus dem östlichen Wetteraukreis und fünf Fälle im Bereich des Main-Kinzig-Kreises, die dem Altenstädter nun seit 2017 vorgeworfen werden. Zu diesem Zeitpunkt wurde er aus der wegen der Begehung anderer Straftaten zu verbüßenden Haft entlassen. In Glauburg, Altenstadt, Reichelsheim, Limeshain, Büdingen, Hammersbach, Langenselbold und Ranstadt liegen die Tatorte. Noch am Wochenende wurde der Altenstädter beim zuständigen Amtsgericht in Friedberg in Friedberg vorgeführt, nun sitzt er in Untersuchungshaft.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2