„#MissionInklusion – Die Zukunft beginnt mit Dir"

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Immer am 5. Mai, dem Europäischen  Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, laden Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe zu zahlreichen Aktionen ein.



videodrehschluech.jpg

videodrehschluech1.jpg

videodrehschluech2.jpg

Das Motto in diesem Jahr lautet:  „#MissionInklusion – Die Zukunft beginnt mit Dir". Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu motivieren, sich für mehr Vielfalt und ein besseres Miteinander einzusetzen. „Mission Inklusion" ist ein Aufruf, die  inklusive Gestaltung unserer Lebenswelt aktiv in die Hand zu nehmen.

Im Rahmen von Aktion Mensch und des Mottos hat "Von der Straße ins Studio", kurz VDSIS, ein tolles Musikvideo mit der Heinrich-Hehrmann-Schule in Schlüchtern organisiert und umgesetzt. Die Heinrich-Hehrmann-Schule ist eine öffentliche Schule des Landes Hessen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (früher Praktisch Bildbare) und einer Abteilung körperliche und motorische Entwicklung. Die Zusammenarbeit der Schüler, deren Eltern und der Lehrkräfte war herzlich, aufgeschlossen und spannend.  Außerdem waren Anhänger von „VDSIS“ aus ganz Deutschland angereist und nahmen an den Dreharbeiten teil. Mit viel Eifer wurde in den Einrichtungen der Schule das Musikvideo zum Lied: „Alle Kinder träumen gleich" aufgezeichnet. In dem Musikvideo zeigt jedes Kind seine individuellen Stärken und Fähigkeiten auf. Alle Kinder hatten große Freude an den Dreharbeiten.

Barrieren und Berührungsängste zwischen den  Kindern mit und ohne Behinderungen waren von Drehanfang bis Drehende nicht zu vorhanden. Alle Kinder wurden untereinander als Individuum akzeptiert, sodass eine tolle Atmosphäre am Drehset anstand, die sich auch im Endprodukt zum Ausdruck kommt. Die Begeisterung der Kinder, die Hilfsbereitschaft untereinander- und vor allem das Verständnis an diesem Tag füreinander, haben diesen Dreh erfolgreich abgerundet. „Wir sind begeistert von dem großartigen Engagement jedes einzelnen Kindes“, sagt Timm Fütterer Projektleiter Von der Strasse ins Studio, Elmar Feuerstein, Schulleiter der Heinrich Hehrmann Schule und sein Kollegium waren von Anfang an angetan von dem Projekt: „Es war für uns alle spannend zu erleben wie ein professionelles Musikvideo produziert und aufgezeichnet wird.  Noch spannender war es natürlich die Reaktionen und motivierte Teilnahme der einzelnen Kinder zu beobachten. AKTION MENSCH bewegt und verbindet – genau wie die Musik."

Das Musikvideo feiert zum Aktionstag am 05. Mai 2019 auf dem YouTube Kanal von VDSIS-Von der Strasse ins Studio unter dem Titel „Alle Kinder träumen gleich"  Weltpremiere.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2