Schul-Standorte

Auch in diesem Jahr brachen die 7. Klassen der Kreisrealschule nach Werfenweng im Salzburger Land zu jährlichen Skiausbildung auf.

Beim Regionalentscheid im Wettbewerb „Jugend debattiert“ am Grimmelshausen-Gymnasium in Gelnhausen hatten die jungen Damen der Sekundarstufe I die Nase deutlich vorne.

Etwas Besonderes hat sich die Henry-Harnischfeger-Schule gemeinsam mit ihren betrieblichen Kooperationspartnern für den Elternsprechtag ausgedacht.

Die Klasse 7c und ihren Klassenlehrer Hubert Göbel der Henry-Harnischfeger-Schule in Bad Soden-Salmünster ließen die Bilder der verheerenden Buschbrände in Australien nicht los.

Welchen Beruf soll ich erlernen? In welchen Bereichen sind die Einstellungschancen günstig? Oder vielleicht doch lieber ein Studium?

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Dies waren die Worte, mit denen Eberhard Seidel, der Geschäftsführer von Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, im Haus am Dom in Frankfurt am 12.02.2020, das Landestreffen eröffnete.

Das neue Jahr fing spannend an: Der Forscherkurs der Georg-Büchner-Schule Erlensee besuchte das Schülerlabor der Goethe-Universität Frankfurt.

„Glauben Sie, dass die Erde irgendwann ohne Menschen sein wird, weil die Natur zerstört ist?“, fragt eine elfjährige Schülerin betroffen die anwesenden Erwachsenen.

Die Fachschaft Religion der Kopernikusschule Freigericht besuchte zum Halbjahreswechsel die Stadionkapelle in der Commerzbank-Arena, also ein Gotteshaus im Fußballtempel. Stadionpfarrer Eugen Eckert begrüßte die Gruppe herzlich und führte sie in die Kapelle direkt unter der Haupttribüne.

Laut Bundesministerium ist anzunehmen, dass jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt gegen sie betroffen ist – statistisch gesehen sind dies mehr als 12 Millionen Frauen.

Seit Montag, den 16.03.2020, ist an der größten beruflichen Schule in Hessen, wie auch an anderen Schulen, nichts mehr so, wie es einmal war.

Vor kurzem konnte am Grimmelshausen-Gymnasium in Gelnhausen eine Delegation russischer Lehrkräfte der Partnerschule aus Istra empfangen werden, die sich eine Woche im Main-Kinzig-Kreis, dem Partnerkreis des Rayons Istra, aufhielt.

Zu Beginn des Schuljahres 2019/20 meldeten sich 38 Schülerinnen und Schüler des Grimmelshausen-Gymnasiums Gelnhausen für die DELF-Prüfungen an, um sich in den folgenden Monaten vorzubereiten.

Am Donnerstag, dem 06. Februar 2020, besuchte die CDU-Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Katja Leikert die Lindenauschule in Hanau-Großauheim.

Für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 stand kürzlich „Suchtprävention der besonderen Art“ auf dem Stundenplan.

Menschen lernen durch das Spielen. Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses PoWi in der E-Phase der Hohen Landesschule in Hanau hatten am 6. März 2020 dazu die Gelegenheit: Sie durften ein ganz neues Planspiel zur Zukunft des Netzausbaus ausprobieren.

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Klassen 3a und b intensiv mit dem Thema Neuberg heute und früher.

Die Kinder der Klasse 1c haben die Mediothek der Adolf-Reichwein-Schule kennengelernt.

Im Dezember 2019 und im März 2020 wurden unter der Leitung der Johanniter Unfallhilfe 14 neue Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter ausgebildet.

Während des Tages der offenen Tür am 01.02.2020 an der Hans-Elm-Schule in Altengronau wurden im Musikraum im Beisein zahlreicher Schüler, Eltern und Gäste die Schulsieger des Mathematikwettbewerbs 2019/2020 ausgezeichnet.

Lesen ist Kino im Kopf. Beim Lesen kann man in fremde Welten eintauchen. Deshalb fand in diesem Jahr erstmals auch in der Grundschule der Hans-Elm-Schule ein Vorlesewettbewerb für die Jahrgänge 3 und 4 statt.

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

vogler banner

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige
ADticket Banner300x250px A Marketing