Schul-Standorte

Die Jahrgangsstufe 5 der Kreisrealschule Bad Orb hat am Freitag, den 12.04.2019, den Abschlusswettkampf des Präventionsprojekts Skipping Hearts der Deutschen Herzstiftung durchgeführt.

Die Kreisrealschule Bad Orb konnte kürzlich wieder sehr erfolgreich ihre traditionelle Skiausbildung im österreichischen Werfenweng (Tennengebirge) durchführen.

Einen großen Erfolg erzielten die Schülerinnen der Henry-Harnischfeger-Schule beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

Zwölf Schülerinnen und Schülern der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster besuchten im März ihre Partnerschule in Guilherand-Granges, der Partnerstadt Bad Soden-Salmünsters.

‚Rechtsstaat- Jugend und Recht‘ heißt das Thema, mit dem sich der Jahrgang 8 der Henry-Harnischfeger-Schule derzeit im Fach Gesellschaftslehre intensiv befasst.

Im Bereich „Berufsorientierung an Realschulen“ erreichte die Haupt- und Realschule Birstein einen Platz unter den „Top Ten“ der hessischen Schulen.

Je näher der Schulabschluss rückt, desto dringlicher stellt sich für die künftigen Absolventen die Frage nach der richtigen Berufs- oder Studienwahl.

Ungewöhnliche Betriebsamkeit erfüllte am vergangenen Donnerstagabend das Foyer des Lichtenberg-Oberstufengymnasiums in Bruchköbel.

Der hessische IHK Schulpreis hat Tradition: Im nunmehr 13. Jahr zeichnen die hessischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) Schulen aus ganz Hessen aus, die ihre Absolventinnen und Absolventen durch eine erfolgreiche Berufsorientierung besonders gut auf die Arbeitswelt vorbereitet haben.

Vergangene Woche jährte sich die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Unternehmen an den Schulen“ – organisiert durch Rektor André Bürkle – bereits zum 12. Mal an der Georg-Büchner-Schule (GBS).

Am vergangenen Mittwoch läuteten die 10. Klassen der Georg-Büchner-Schule in Erlensee im Volleyball die Saison der Jahrgangsturniere der Schule ein.

Kinder und Jugendliche im Alter von 8-18 Jahren haben an der Georg-Büchner-Schule in Erlensee ein Theater- und Filmprojekt erarbeitet, in dem Sie ihr Publikum zu Solidarität und gesellschaftlichem Engagement aufrufen wollen.

„Da ich selbst Kinder habe, weiß ich, wie wichtig es ist, einen kompetenten Babysitter zu haben“, so Schulseelsorgerin Alexandra Pinkert.

Gleich in vier Länder führte die 3. Runde des Erasmus+ Projektes „Internationale Kompetenzen“ mit Partnerschulen aus Nordrhein-Westfalen, Italien, Spanien, England und den Niederlanden.

Alle erfolgreichen Nachwuchsforscher der Kopernikusschule Freigericht wurden dieser Tag nochmals von Schulleiter Ulrich Mayer eingeladen, um sie zur erfolgreichen Teilnahme an den Wettbewerben Jugend forscht und Schüler experimentieren zu beglückwünschen.

Bereits zum 4. Mal in Folge werden die Beruflichen Schulen Gelnhausen für ihre Förderung des Tanzsports ausgezeichnet.

In diesem Jahr wurden die Endrunden des Hessischen Schulschachmannschaftswettbewerbs (HSMW) in den Wettkampfklassen WK II (Jg. 2002/2003 und jünger), WK III (2004/2005), WK IV (2006/2007), Mädchen, WK HR (Haupt- und Realschüler), WK G (Grundschulen) und WK O (Offene Klasse) für alle Altersklassen erstmals im Gymnasium Oberursel ausgespielt.

Gleich 16 von 22 Schülerinnen und Schülern des Musik-Leistungskurses der Q2 am Grimmelshausen-Gymnasium sind Pianisten, und trotzdem ist es dem Kurs unter der Leitung von B. Rohloff am vergangenen Freitag gelungen, ein Programm zu bieten, das neben klassischen Werken von Johann Sebastian Bach oder Antonin Dvorak auch moderne Musik etwa von der New Yorker Band „Wheatus“ interpretierte.

Schon am Schuleingang ist am Dienstag, 09. April 2019, die Schüler-Lehrer-Band HOLAs Blechle deutlich zu hören.

Am Mittwoch, dem 20.3.2019, fand in Oberursel das hessische Landesfinale im Schulschach statt.

Am 2. April 2019 trafen sich die Schüler und Schülerinnen der Klassen 11-2, 11-3 und des 11er-Anfängerkurses des LOG mit einigen französischen Schülerinnen und Schülern der Seconde und Première des Lycée André Maurois aus dem Elsass zu einer gemeinsamen Erkundung Frankfurts.

Verschiedene Leseaktionen fanden in der Woche vor den Osterferien in Würdigung des Welttags des Buches am 23. April für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule statt.

Am 6.3.19 feierten rund 80 Schüler, Eltern und auch Lehrer in der katholischen Kirche einen ökumenischen Wortgottesdienst zum Aschermittwoch.

30 Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein-Schule flogen dieses Jahr für drei Tage nach London und konnten einige der unzähligen Attraktionen kennen lernen.

Die letzten Wochen war die Heinrich-Hehrmann-Schule sehr erfreut über den Besuch der Polizei. Sabine Meyer von der Polizeistation Schlüchtern nahm sich an vier Vormittagen Zeit, um von ihren Aufgaben als Polizistin zu berichten.

Mit viel Freude nahmen die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Hehrmann-Schule an zwei Vormittagen an einer Schulung zum Thema „Erste Hilfe“ unter der Leitung von Liane Heid, Krankenschwester und ehrenamtliche Mitarbeiterin der Malteser, teil.

Die Heinrich-Hehrmann-Schule in Schlüchtern wird auch in diesem Jahr ihre zahlreichen Besucher auf dem traditionell am Ersten Advent stattfindenden Basar in vorweihnachtliche Stimmung versetzen.

Endlich ist es soweit, nach langem Warten, unzähligen Gesprächen und vielen Aktionen der Schülervertretung (SV) wurde an der Hans-Elm-Schule in Altengronau am 29. März 2019 der langersehnte Spatenstich durchgeführt.

Luca Sperzel hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb „Diercke WISSEN 2019“ teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt.

Groß ist die Freude bei der Schülervertretung der Hans-Elm-Schule und der vorsitzenden Schulsprecherin Helena Dorr (R10a).

Wieder eine unvergessliche Zeit für 153 Schüler aus dem Haupt-, Real- und Gymnasialzweig der Friedrich August Genth Schule in Wächtersbach.

Am 08.03.19 fand in der Rackow-Schule Frankfurt das Halbfinale des Vorlesewettbewerbes Spanisch statt.

Am Mittwoch, dem 06.03.2019, fand das diesjährige Regionalverbundfinale von Jugend debattiert am Grimmelshausen Gymnasium in Gelnhausen statt.

vogler banner

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

AnzeigeInsektenschutz 2019 002

Online Banner 300x250px MoPo 2

Anzeigen

 

nerd banner werbung2 40Euro
werbung2 40Euro spuel paddy

UNSERE PARTNER

Spül-Paddys neu im Angebot!

spuel paddy So schnell ging der Abwasch noch nie: Das Unternehmen PP Industries aus der Nähe von Rosenheim hat ab sofort auch Spül-Paddys im Angebot.

Weiterlesen ...

Für 99 Euro so viele Artikel wie sie wollen...

werbungEs gibt viele Wege, Kunden zu erreichen - aber keiner ist direkter. Denn hier stehen die neuesten Nachrichten Ihres Unternehmens.

Weiterlesen ...

Kontakt

Direkter eMail-Kontakt zur VORSPRUNG-Redaktion

-> hier klicken