Schul-Standorte

Wie bereits berichtet, fand am 3. September 2018 an der Kreisrealschule Bad Orb ein umfangreicher Projekttag statt.

Um 9:00 Uhr begann die 17. Öffentliche Kreistagsitzung im Main-Kinzig-Forum Gelnhausen.

Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und 10 der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster thematisieren das Thema Nationalsozialismus im Unterricht.

Am Mittwoch, den 24. Oktober 2018, machte sich die Klasse 6d zusammen mit ihrer Kunstlehrerin, Frau Wellmann-Glowacki, auf den Weg zum 30. Kunstsalon in Wächtersbach.

Im Bereich „Berufsorientierung an Realschulen“ erreichte die Haupt- und Realschule Birstein einen Platz unter den „Top Ten“ der hessischen Schulen.

Als Kommunikationsmittel zwischen Lehrern und Eltern, als Planungsunterlage für Schüler, als Informationsmedium soll er dienen, der in einer Stückzahl von 400 Exemplaren aufgelegte Schulplaner, den es an der Haupt- und Realschule Birstein zu Beginn eines jeden Schuljahres gibt.

Ungewöhnliche Betriebsamkeit erfüllte am vergangenen Donnerstagabend das Foyer des Lichtenberg-Oberstufengymnasiums in Bruchköbel.

Der hessische IHK Schulpreis hat Tradition: Im nunmehr 13. Jahr zeichnen die hessischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) Schulen aus ganz Hessen aus, die ihre Absolventinnen und Absolventen durch eine erfolgreiche Berufsorientierung besonders gut auf die Arbeitswelt vorbereitet haben.

Der kath. Missionar Pater Martin Wolf besuchte das Lichtenberg Oberstufen- Gymnasium am Donnerstagmorgen, den 25.10.18, gegen 9:30 Uhr bis ca.11:00 Uhr, um den Schülern der Klassen 12 und 13 aus den katholischen Kursen von Frau Kluge-Nöther und Herrn Marx zu erklären, was seine tägliche Arbeit ist und was der Glaube eigentlich für den Menschen bedeutet.

Wer ist der beste Vorleser der GBS? Beim Schulentscheid im 60. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels traten am vergangenen Montag die zehn Klassensieger des Jahrgangs 6 in der Erlenseer Bücherei gegeneinander an.

Am 24. November 2018 öffnet die Georg-Büchner-Schule in Erlensee ihre Türen von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

Die Weihnachtskonzerte zählen zu den Höhepunkten des Schuljahres der Kopernikusschule Freigericht.

Über hundert Schülerinnen und Schüler der Kopernikusschule Freigericht warteten am Nikolausabend auf ihren großen Auftritt, während ihre Eltern, Großeltern und Lehrer im Publikum der Aula saßen.

Er hat schon eine lange Tradition - der Adventsbasar der Klassen 6 an der Kopernikusschule Freigericht.

Die Marienkirche war am vergangenen Freitag, 14.12. 2018, eingetaucht in warmes Licht, gespannte Stille kehrte ein, als Leon Harms mit dem Choral „Macht hoch die Tür“ das Adventskonzert des Grimmelshausen-Gymnasiums in der Marienkirche eröffnete.

Im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ nahm am 05.12.2018 die Volleyball-Mädchenmannschaft WK II des Grimmelshausen-Gymnasiums an den Spielen auf Regionalebene in Hanau teil.

Am 12. Dezember2018 startete das Grimmelshausen-Gymnasium mit einer Mädchenmannschaft beim Regionalentscheid Gerätturnen Wettkampf II in Lieblos und erreichte dort die Qualifikation für den Landesentscheid am 06. Februar 2019.

Noch nie waren die drei Weihnachtskonzerte der Karl-Rehbein-Schule (KRS) so schnell ausverkauft wie in diesem Jahr.

Am 10.12.2018, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, hat die AG Amnesty International der Hohen Landesschule Hanau, die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte dem Oberbürgermeister Claus Kaminsky überreicht.

Am Montag, den 10. Dezember 2018 fand in der Otto-Hahn-Schule in Hanau der hessenweite 11. Demokratietag unter dem Titel „Aufstehen für Demokratie – Einstehen für Menschenrechte“ statt.

„Lange Lesenacht“ an der Albert-Einstein-Schule am 14. September 2018 von 18.00 bis 22.00 Uhr: Die AES lädt ein zu hören, schreiben, performance üben, gemeinsam lesen mit dem Autor Martin Piekar.

In den letzten Wochen wurden die 2. und 3. Klassen der Adolf-Reichwein-Schule in den Medientreff Gemeindebücherei zur jährlichen Führung eingeladen.

Passend zur Herbstzeit gestaltet die Schülerfirma der Adolf-Reichwein-Schule ihre Räumlichkeiten mit Eicheln, Kastanien, bunten Blättern und selbstgemalten Bildern.

In Rodenbach ist es inzwischen zur Tradition geworden, dass eine Religionsgruppe der Adolf-Reichwein-Schule das Martinsspiel in der evangelischen Kirche mitgestaltet.

Mit viel Freude nahmen die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Hehrmann-Schule an zwei Vormittagen an einer Schulung zum Thema „Erste Hilfe“ unter der Leitung von Liane Heid, Krankenschwester und ehrenamtliche Mitarbeiterin der Malteser, teil.

Die Heinrich-Hehrmann-Schule in Schlüchtern wird auch in diesem Jahr ihre zahlreichen Besucher auf dem traditionell am Ersten Advent stattfindenden Basar in vorweihnachtliche Stimmung versetzen.

Auch im 60. Jahr war alles wie immer und doch für die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder neu.

Am Donnerstag, den 06. Dezember 2018, findet der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen beider Bildungsgänge (Haupt- und Realschule) an der Hans-Elm-Schule statt.

Der Elternbeirat der Hans-Elm-Schule Altengenau lädt alle Interessierten zum Seminar „Einfach clever lernen“ ein.

An der Friedrich-August-Genth-Schule Wächtersbach stehen die Sieger des Vorlesewettbewerbs 2018 fest.

Am Donnerstagabend, dem 29.11.2018, war es wieder soweit. Der alljährliche Kammermusikabend stand vor der Tür und die Aula der Schule war bis auf den letzten Platz besetzt.

Die Schülerinnen und Schüler des neuen Film- und Videokurses der Friedrich-August-Genth-Schule unter Leitung von Leon Roskoni haben vor kurzem einen Ausflug zur Vorbereitung ihres neuen Filmprojekts unternommen.

vogler banner

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige IS 2018

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

AnzeigeBanner Auris 002

AnzeigeWebBanner 300x250px animiert Weih2017

Anzeigen

 

nerd banner jobsmkk
werbung2 40Euro spuel paddy

UNSERE PARTNER

Spül-Paddys neu im Angebot!

spuel paddy So schnell ging der Abwasch noch nie: Das Unternehmen PP Industries aus der Nähe von Rosenheim hat ab sofort auch Spül-Paddys im Angebot.

Weiterlesen ...

Für 99 Euro so viele Artikel wie sie wollen...

werbungEs gibt viele Wege, Kunden zu erreichen - aber keiner ist direkter. Denn hier stehen die neuesten Nachrichten Ihres Unternehmens.

Weiterlesen ...

Kontakt

Direkter eMail-Kontakt zur VORSPRUNG-Redaktion

-> hier klicken