Politik und Geschichte in Berlin erleben

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach langer Zeit bot sich wieder die Möglichkeit mit einer 10. Klasse der Hohen Landesschule (HOLA) nach Berlin zu fahren.



berlinfahrthola.jpg

berlinfahrthola1.jpg

Kurz vor Schuljahresende machten sich 35 Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte Jens Aßmann, Patricia Böhn-Kaiser und Corinne Schmitt auf den Weg, um fünf Tage lang ein volles Programm in Berlin zu erleben. Die Gruppe besuchte die East Side Gallery, den Teil der Mauer, welcher stehen gelassen und bemalt wurde, den Alexanderplatz mit dem Fernsehturm, bekam eine Führung an der ehemaligen Grenze und erfuhr so vieles Interessante über eben diese tödliche Mauer sowie die verschiedenen Fluchtversuche von DDR-Bürgern. Neben geschichtlich-politischer Bildung mit dem Besuch des „Denkmals für die ermordeten Juden Europas“, der Ausstellung „Topographie des Terrors“, des asisi Panoramas „Die Mauer“ des Künstlers Yadegar Asisi, der Ausstellung „Alltag in der DDR“ in der Kulturbrauerei, des Olympiastadions, eines Atomschutzbunkers und der Ausstellung im Museum „Story of Berlin“ stand auch die aktuelle Politik auf dem Programm der Zehntklässler.

Im Bundestag traf sich die Schülergruppe mit der Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Hanau Dr. Katja Leikert. Zum gemeinsamen Gespräch äußern sich Jan N. Peppler und Mika Wagner äußerst positiv: „Das Gespräch ging an einigen Stellen sehr in die Tiefe. So wurde z. B. über die Legalisierung von Cannabis, über Donald Trump oder auch über das Erstarken populistischer Kräfte debattiert und man kam überraschend oft auf einen Nenner.“

Natürlich kamen neben politisch-geschichtlicher Bildung auch Spaß und Freizeit u. a. mit dem Besuch des Wachsfigurenkabinetts „Madame Tussauds“ nicht zu kurz. So kehrten die Zehntklässler um viele politische und historische Erkenntnisse reicher und versehen mit Fotos mit weltbekannten Persönlichkeiten wie Albert Einstein, Helene Fischer oder Yoda nach ereignisreichen fünf Tagen erschöpft, aber zufrieden nach Hanau zurück.

Foto: Die Zehntklässler der Hohen Landesschule vor dem Brandenburger Tor mit den begleitenden Lehrkräften Corinne Schmitt und Patricia Böhn-Kaiser (nicht auf dem Bild: Lehrer Jens Aßmann).

Foto: Die Zehntklässler der Hohen Landesschule mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Katja Leikert (vorne, Mitte) vor dem Plenarsaal im Reichstag.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2