SV Gelnhausen führt Medaillenspiegel an

Schwimmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am vergangenen Wochenende die Hessischen Freiwassermeisterschaften 2019 am Großkrotzenburger See statt.



freiwassersvg.jpg

freiwassersvg1.jpg

freiwassersvg2.jpg

freiwassersvg3.jpg

Rund 320 Schwimmerinnen und Schwimmer, zumeist aus hessischen Vereinen, waren zusammengekommen, um sich auf den verschiedenen Distanzen im Freiwasser zu messen.

Der SV Gelnhausen, unter der Leitung von Robin Rausche, war mit 26 Aktiven erfolgreich vertreten. Im Medaillenspiegel landeten die Gelnhäuser vor der SG Wetterau und der SG Frankfurt auf dem sensationellen ersten Platz. Rausche hatte im Trainingslager in den Sommerferien Freiwassertrainings eingebaut und die Kinder und Jugendlichen so auf die besonderen Gegebenheiten bei Freiwasserwettkäpfen vorbereitet. Starten aus der Masse, die weniger einschätzbare Distanz, Orientierung im See und die sonst gewohnten Wenden, die dort wegfallen, alles wurde thematisiert und im Taktiken für den Umgang damit besprochen und erprobt.

Niklas Frach, Neuling im SV Gelnhausen und Freiwasserspezialist, gewann Gold über 5000m Freistil. Er legte die Strecke in beeidruckenden 58:56:17 Minuten zurück und blieb damit deutlich unter der Grenze der vollen Stunde. Ebenfalls erstmals für den SV Gelnhausen starteten Nils Müller und Patrik Putala. Beide schwammen die Distanz 2500m und belegten die Podestplätze eins und zwei. Müller gewann mit 30:52:10 Minuten Gold und Putala verdiente sich Silber mit einer Zeit von 33:24:74 Minuten. Eine fast identische Anschlagszeit legte Jana Schomann vor. Die Langstreckenschwimmerin erreichte das Ziel im Damenwettkampf nach 33:37:76 Minuten und schlug damit als Erste an.

Eine beeindruckende Leistung legte Iris Teckentrup an den Tag. Im ersten Wettkampf startete sie über 5000m. Steigen andere erschöpft aus dem Wasser, sammelte sich Teckentrup nur kurz, um in Wettkampf drei erneut zu starten und auch die 2500m zu schwimmen. Für ihren überdurchschnittlichen Einsatz wurde sie nach 41:11:29 Minuten mit der Silbermedaille belohnt. Die mixed Staffel der Barbarossastädter startete über 3000m und holte Gold. Nach 35:27:28 Minuten gelangte das SVG-Trio ins Ziel.

Parallel zu den Hessischen Freiwassermeisterschaften fanden Wettkämpfe im Freiwasserschwimmen statt. Hier starteten die Schwimmerinnen und Schwimmer des Jahrgangs 2008 für den SVG über 500m. Sophie-Marie Berker und Maximilian Diehl verpassten das Treppchen hier knapp und erreichten jeweils Platz vier. Jonas Ott schaffte es dann aber auf einen Podiumsplatz und gewann mit einer Zeit von 8:15:30 Minuten Bronze. Für die meisten Sportler des SV Gelnhausen war es der erste Start bei einem Freiwasserwettkampf. Dass dabei die Führung im Medaillenspiegel herausspringt dürfte ein gelungener Einstieg in die Wettkampfsaison 19/20 für Trainer Rausche und sein Team sein.

Für den SV Gelnhausen starteten: Sophie-Marie Berker, Maximilian Diehl, Jonas Ott, Johanna Mans, Carl Monceyron (alle 2008), Catalina Bentjen (2007), Janika Bentjen (2005), Ava Martha Brambier (2007) Erik Diehl (2005), Jazmin Döme (2005), Niklas Frach (1998), Lenja Hessberger (2005), Samuel Kern (2005), Alec Mangin (2006), Luise Mans (2006), Leia Marinovic (2006), Mia Mattausch (2007), Nils Müller (2003), Franziska Parl (2006), Yannick Poth (2004), Patrik Putala (1997), Ronja Sauer (2002), Jana Schomann (2004), Kira Seiler (2005), Lilly Seiler (2007), Niklas Staab (2005), Iris Teckentrup (1963), Lucas Urban (2003) und Yannik Wegmann (2002).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2