SV Gelnhausen: Drei Medaillen für Jonas Tittel

Schwimmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am zweiten Juliwochenende nahmen Mitglieder der zweiten und dritten Wettkampfmannschaften des SV Gelnhausen an den Hessichen Jahrgangsmeisterschaften in Bad Homburg teil.



Noch sehr jung hatten sich fünf Athletinnen und Athleten der dritten Mannschaft für die Teilnahme an den Meisterschaften qualifiziert. Trainerin Stefanie Anders: „Es macht mich wirklich stolz, dass diese jungen Sportlerinnen und Sportler sich qualifiziert haben. In ihrem Alter ist allein die Qualifikation eine enorme Leistung!“ Raphael Angel schwamm auf allen drei Strecken persönliche Bestzeit und wuchs technisch über sich hinaus. Angel hätte sich sicher auf weiteren Strecken qualifiziert, hätte er nicht, verletzungsbedingt, nach dem Trainingslager in den Osterferien alle Wettkämpfe aussetzen müssen.

Jasmin Behmerburg war zunächst etwas enttäuscht, weil sie es nicht aufs Treppchen schaffte. Trainerin Anders konnte ihr den Blick jedoch schärfen und sie motivieren, indem sie ihr riet, nicht zuerst zu schauen, wer sie abgehängt hatte, sondern vor allem, welch starke Konkurrenz sie hinter sich ließ. Mats Glock startete über 100m Schmetterling, für welche er in den vorhergehenden Wochen stark trainiert hatte. Hierfür belohnte er sich bei den Hessischen Meisterschaften mit gleich mehreren Sekunden Verbesserung. Carl Relecker konnte leider auch keinen der begehrten Podestplätze erreichen. Gesundheitlich angeschlagen, war es ihm nicht möglich, seine Leistung optimal abzurufen. Trotzdem reichte es über 200m Brust zur persönlichen Bestzeit.

Am erfolgreichsten wurde der Gelnhäuser Schwimmverein durch Geheimfavorit Jonas Tittel vertreten. Seit dem Trainingslager machte er von Wettkampf zu Wettkampf eine sprunghafte Entwicklung nach vorne. „Ich als Trainerin habe mich kaum getraut auf eine Medaille zu hoffen, doch Jonas übertraf alle Erwartungen. Platz 3 über 200 Rücken, Platz 2 über 200 Brust und Platz 1 über 100 Brust. Das war einfach großartig und absolut verdient“, berichtet Trainerin Anders stolz.

Aus der zweiten Mannschaft glänzte Tim Auhl, nach langer Trainingsabstinenz wegen einer Verletzung, mit einigen persönlichen Bestzeiten und einem zweiten Platz über 50m Freistil. Emilio Beltran schwebte in seiner Paradedisziplin 200m Schmetterling über das Wasser und konnte sich auch verbessern. David Eckardt hatte ein wenig mit Motivationsproblemen zu kämpfen, sodass am Ende der Ehrgeiz zum Weiterschwimmen fehlte. Scheint das Freibad bei solchen Temperaturen auch der ideale Wettkampfort zu sein, haben Sportlerinnen und Sportler doch auch hier mit der Hitze zu kämpfen. Lina Heeger versuchte neue technische Tipps umzusetzen, was ihr auch gelang und in der neuen Saison sicher zu neuen Bestzeiten führen dürfte. Lucy Marinovic schwamm ihre Lieblingsstrecke 200m Schmetterling und verbesserte sich gleich um fast 10 Sekunden. Felix Morlang schwamm gleich zweimal PBZ, hatte am Ende jedoch deutlich mit der Sonne zu kämpfen. Den Körper stark überhitzt, musste er am Samstag vorzeitig abgemeldet werden. Sonntag wieder einsatzbereit, ersetzte er David Eckardt in der Staffel und schwamm persönliche Bestzeit. Wahrscheinlich war er durch den spontanen Einsatz in der begehrten Staffel besonders motiviert. Tamara Slisch starte über 100m Schmetterling und konnte mit einem starken Beinschlag überzeugen. Neele Vanheiden erhöhte über 100m Freistil ihre Armfrequenz und schwamm direkt Bestzeit.Trainerin Anders: „Wenn noch weiter an der Kraft gearbeitet wird, ist im nächsten Jahr vielleicht sogar eine Medaille für sie drin. Oskar Vaupotic startete über 100m Rücken ein gutes Rennen, ließ sich beim Anschlag allerdings ein paar Plätze abnehmen. Das wird ihm sicherlich nicht noch einmal passieren.“

titteljonasdrei az

titteljonasdrei az1

titteljonasdrei az2


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2