Hochwasser: Steigende Pegel an Kinzig erwartet

Service
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach der aktuellen Prognose ist in den kommenden Tagen mit mehreren, in kurzen Abständen aufeinanderfolgenden Hochwasserwellen zu rechnen. Ein Überschreiten der Meldestufe 1 an einzelnen Pegeln ist wahrscheinlich, mit einem Überschreiten der Meldestufe 2 wird aktuell nicht gerechnet; es bestehen aber noch Unsicherheiten bzgl. der Niederschlagsverteilung.

Anzeigewerbung vorsprung1 300x250px

Anzeige
MichaelReul 09092018

Am Pegel Steinau/Kinzig wird aktuell nicht mit einem Überschreiten der Meldestufe 1 gerechnet. An den Pegeln Bad Soden/Salz und Weilers Bracht wird zunächst eine erste Hochwasserwelle mit Scheitelpunkt am Silvestervormittag erwartet, eine zweite dann mit Scheitelpunkt am Neujahrs-morgen. Am Pegel Bad Soden/Salz kann ein Überschreiten der Meldestufe 1 nicht ausgeschlossen werden, am Pegel Weilers Bracht werden Scheitelwerte oberhalb der Meldestufe 1 bis ca. 220 cm prognostiziert. Am Pegel Gelnhausen wird mit einem Überschreiten des Meldestufe 1 um die Mittags-zeit des Silvestertags gerechnet. Der Pegel wird bis zum Neujahrsabend mit kurzzeitiger Unterbrechung noch weiter ansteigen; mit einem Überschreiten der Meldestufe 2 wird aber vorerst nicht gerechnet. Der Pegel Hanau im Unterlauf der Kinzig steigt mit entsprechender zeitlicher Verzögerung an, hier wird ein Überschreiten der Meldestufe 1 in der Neujahrsnacht prognostiziert, im weiteren Verlauf wird dann nur noch ein moderater Anstieg deutlich unterhalb der Meldestufe 2 erwartet.

Auch an Silvester und zum Jahreswechsel werden insbesondere in der Mitte Deutschlands weiterhin teils ergiebige Niederschläge erwartet. Nach der aktuellen Wetterprognose wird nach zwischenzeitlichem Übergang zu Schauerwetter am Neujahrstag zum Abend hin von Südwesten erneut der Aufzug kräftigen Regens erwartet, so dass die Hochwassersituation voraussichtlich auch in den kommenden Tagen insgesamt angespannt bleiben wird.

0
0
0
s2smodern
BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeigeherbstmessethermosun

Anzeigewerbung vorsprung1 300x250px

Anzeigematthiaspfeifer

Anzeigecarmen broenner10092018

AnzeigeWerbung Benzing

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner