Eindrücke der Freude und gegenseitiger Dankbarkeit

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die 24. Hilfsreise von Landrat a.D. Karl Eyerkaufer und seiner Frau Marion nach Beruwala, war eine der nachhaltigsten seit der schrecklichen Tsunamikatastrophe in Südostasien am 26. Dezember 2004.



newberuwalafotos01.jpg

newberuwalafotos03.jpg

newberuwalafotos04.jpg

newberuwalafotos05.jpg

newberuwalafotos06.jpg

newberuwalafotos07.jpg

newberuwalafotos08.jpg

newberuwalafotos09.jpg

newberuwalafotos10.jpg

newberuwalafotos11.jpg

gedrehtberuwala.jpg

Nachdem die Wiederaufbauhilfe bereits vor zwei Jahren auf einen Schüleraustausch zwischen der Albert-Einstein-Schule Maintal und dem Wisdom College Beruwala ausgedehnt wurde, konnten jetzt auch kulturelle Aspekte mit einbezogen werden, wie es der Kreistag des Main-Kinzig-Kreises in seiner Partnerschaftserklärung 2013 festschrieb.

Neben dem ehemaligen Kreisbeigeordneten Matthias Zach und der Kreistagsabgeordneten Ursule Conen war auch der Kulturpreisträger des Main-Kinzig-Kreises, die New Orleans Connection Jazzband, mit insgesamt 50 Personen unter dem völkerverbindenden Motto des Liedes von Michael Jackson, „We are the World“ auf der Reise mit dabei. Die Gruppe konzertierte als musikalischer Botschafter des Main-Kinzig-Kreises in Colombo, Kandy und Beruwala.

Mittelpunkt des Aufenthalts war die Einweihung des 13. Kindergartens aus der Hilfe des Main-Kinzig-Kreises für Beruwala an die katholische Diasporagemeinde St. Lazarus im Armenviertel des Hafens durch den Vertreter des Kardinals von Colombo, Dr. Placidus de Silva. Es war ein großes Fest unter Beteiligung der Bevölkerung, bei dem die Kinder das Eröffnungsprogramm mit Gesängen und Tänzen bereicherten. Dabei sangen sie ein Lied auf die Sponsoren unter der Melodie „Mein Vater war ein Wandersmann und mir steckt´s auch im Blut“. Es war eine Feier voller Freude und gegenseitiger Dankbarkeit, die der Delegation aus dem Main-Kinzig-Kreis unvergessen bleiben wird.

Auf dem Gelände des Kindergartens fand dann noch eine Brillenaktion statt, in der hunderte von Menschen geduldig anstanden, um eine passende Brille zu erhalten. Viele Reiseteilnehmer hatten auch Kinderkleidung mit nach Beruwala gebracht, hier fand diese in einem entsprechenden „Basar“ reißenden Absatz. Nach wie vor ist die Warteliste der Familien, die auch 13 Jahre nach dem Tsunami immer noch in ihren Elendshütten und Bretterverschlägen hausen müssen, sehr lang. Deshalb war die Übergabe von 19 neuen Häusern ein weiterer Schwerpunkt der Reise. Alleine neun Häuser wurden aus der Jazzreisegruppe gespendet.

Die Kreistagsabgeordnete Ursule Conen konnte selbst ein von ihr gespendetes Haus für eine Familie mit zwei Töchtern übergeben. Darüber hinaus haben sie und Matthias Zach sich vor Ort entschieden, im Rahmen einer Patenschaft, die beiden Mädchen auch weiterhin regelmäßig zu unterstützen. Insgesamt haben durch die Aktion „Main-Kinzig-Kreis hilft Beruwala“ bis jetzt 275 Familien ein neues wetterfestes Zuhause erhalten.

„Leider sind auch wir von den enormen Preissteigerungen in Sri Lanka betroffen, so kostet uns die Erstellung eines Hauses mit Bodenplatte und Latrine inzwischen 1.350 Euro, mit Anschluss an das Stromnetz, einem Wassertank und einer kargen Inneneinrichtung sind es 1.500 Euro“, berichtet Karl Eyerkaufer. Ein besonderes Augenmerk galt wieder dem Waisenhaus für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche in Beruwala-Payagala. Mit Hilfe der Stiftung der Kreissparkasse Gelnhausen konnten neue Matratzen gekauft werden.

Mit den Spenden, die Kreisbeigeordneter a.D. Matthias Zach zu seiner Verabschiedung zu Gunsten der Hilfe für Beruwala erhielt, wurde außerdem das undichte Dach erneuert und Lebens- und Hygieneartikel für die Versorgung der Kinder und Jugendlichen gekauft. Um dieses Heim in einen menschenwürdigen Zustand zu bringen, müssen nunmehr dringend die total heruntergekommenen Bäder und Toiletten saniert werden, ein Kostenfaktor von 3.900 Euro, wie ein vorliegendes Angebot aufzeigt. Die direkten Spenden von Teilnehmern der Reise in Höhe von 360 Euro sind ein erster Schritt dazu.

Die Maradana-Frauenklinik erhielt dank einer Spende der Frauenärzte Dr. H. Freund und S. Jorda (Gelnhausen) medizinische Geräte und Ausstattung und in der Zahnklinik wurden alle Schränke erneuert, um die Nachhaltigkeit der Projekte sicherzustellen. Mit einer großzügigen Unterstützung durch die Familie Brunhilde und Karl Lutz in Maintal-Hochstadt können nunmehr im „Technical Training Institute Beruwala“ junge Menschen im Metall-, Fahrzeug-, Elektro-, Kälte- und Klimatechnik in zweijährigen Kursen für die Ergreifung eines Handwerksberufs ausgebildet werden. „Die Kurse beginnen im Juni, unsere Koordinatoren vor Ort werden dazu arbeitslose Jugendliche aus den Familien unseres Häuserprogramms vermitteln“, sagt Eyerkaufer.

In der „China Fort Foundation Beruwala“ werden junge Frauen in viermonatigen Nähkursen ausgebildet, um sich dann anschließend in diesem Bereich Geld zu verdienen. Um auch von zu Hause aus professionell arbeiten zu können, wurden vier Absolventinnen des Lehrgangs neue Nähmaschinen zur Verfügung gestellt. Zum Abschluss der Hilfsreise wurden dann noch die wieder aufgebauten Projekte besucht, die durch den Zyklon am 29. November 2017 zerstört wurden. Die betroffenen Kindergärten „St. Joseph“ und „Kinderzukunft - Future for Children“, die Schule „Walathara Vidyalaya“ und das Waisenhaus „Pahalage“ konnten durch die finanziellen Hilfen des Kreisausschusses, der Kreissparkasse Gelnhausen, des Sparkassen- und Giroverbands Hessen-Thüringen, des ehemaligen Kreisbeigeordneten Zach und der Schülerschaft der Albert-Einstein Schule Maintal wieder aufgebaut werden. Großer Dank gilt den Helfern vor Ort, Mr. Irsan und Mr. Rila, ohne die die vielen Maßnahmen nicht erfolgreich umgesetzt werden könnten. Sie tragen mit ihrem Einsatz für ihr Volk dazu bei, dass diese armen Menschen wieder mit Würde an der Gesellschaft teilnehmen können.

Das Konto „Main-Kinzig-Kreis hilft Beruwala“: Zur Unterstützung der Projekte steht das Konto 99994 bei allen drei Sparkassen im Main-Kinzig-Kreis zur Verfügung. Die Bankleitzahlen lauten für die Sparkasse Hanau 506 500 23, für die Kreissparkasse Gelnhausen 507 500 94 und für die Kreissparkasse Schlüchtern 530 513 96. Als Verwendungszweck ist „Spende“ anzugeben, eine entsprechende Bescheinigung wird dann ausgestellt. Dazu sollte die Adresse mit angegeben werden.

IBAN Sparkasse Hanau:                   DE47 5065 0023 0000 0999 94
IBAN Kreissparkasse Gelnhausen:   DE56 5075 0094 0000 0999 94
IBAN Kreissparkasse Schlüchtern:   DE27 5305 1396 0000 0999 94

Foto: Die New Orleans Connection Jazzband wurde von Kindergruppen musikalisch begleitet.
Foto: Aus den Spenden der Reiseteilnehmer konnte ein „Kleiderbasar“ organisiert werden.
Foto: Die Einweihung des 13. Kindergartens war ein Höhepunkt der 24. Hilfsreise.
Foto: Mit großer Geduld warteten die Menschen auf eine gebrauchte Brille.
Foto: Die Kreisbeigeordnete Ursule Conen spendete das „Haus Nr. 266“ für eine Familie mit zwei Töchtern.
Foto: Ein Zyklon beschädigte am 29. November 2017 auch mehrere Kindergärten.
Foto: Auch das Waisenhaus „Pahalage“ war von dem Sturm im vergangenen November betroffen.
Foto: Mit Hilfe der Stiftung der Kreissparkasse Gelnhausen konnten neue Matratzen gekauft werden.
Foto: Durch vielfältige Unterstützung konnte auch das Waisenhaus „Pahalage“ wieder aufgebaut werden.
Foto: Vier junge Frauen wurden nach einem Nähkurs entsprechend ausgestattet.
Foto: Mit den Spenden, die Kreisbeigeordneter a.D. Matthias Zach zu seiner Verabschiedung erhielt, konnten weitere Schäden des Unwetters behoben werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2