Schüler aus Kanada zu Gast im Main-Kinzig-Forum

Service
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (SPD) begrüßte vor wenigen Tagen kanadische Austauschschüler im Main-Kinzig-Forum und gab ihnen einen kurzen Einblick in die Arbeit der Verwaltung.

Anzeigewerbung vorsprung1 300x250px

Anzeige
MichaelReul 09092018

kanadaforum.jpg

Die zwölf Schülerinnen und Schüler des Champlain College Lennoxville in Sherbrooke, Quebec,  waren auf Einladung der Beruflichen Schulen in Gelnhausen nach Deutschland gekommen. „Der Kontakt mit den kanadischen Schülern und den Beruflichen Schulen begann im vergangenen Jahr und soll zukünftig weiter ausgebaut werden“, berichtete Studiendirektorin Claudia Abend, stellvertretende Schulleiterin an den Beruflichen Schulen.

„Internationale Partnerschaften sind wenig wert, wenn nur Politiker sich gegenseitig besuchen“, betonte Susanne Simmler. „Viel wichtiger ist es, dass die Menschen zueinander finden, ganz besonders die jungen Menschen.“ Das geht nicht ohne das große persönliche Engagement der Lehrerinnen und Lehrer sowie das Interesse der Schülerinnen und Schüler auf beiden Seiten mit Unterstützung durch gastgebende Eltern hier und dort.

Sie berichtete den Gästen, dass der Main-Kinzig-Kreis zahlreiche Partnerschaften und freundschaftliche Verbindungen mit Schulen in verschiedenen Ländern pflegt und jede dieser Beziehungen mit Leben erfüllt ist. „Viele Freundschaften sind dadurch schon entstanden, gerade unter Schülern“. Susanne Simmler bedankte sich bei der Schulleitung der Beruflichen Schulen sowie dem Lehrerkollegium, die maßgeblich diesen Austausch initiierten und organisierten.

Die Gäste aus Kanada nahmen nicht nur am Unterricht teil, ein kulturelles Rahmenprogramm mit Stadtbesichtigungen und Museumsbesuchen wurde ebenfalls absolviert. Zur Erinnerung an ihren Aufenthalt in unserer Region überreichte ihnen die Erste Kreisbeigeordnete jeweils ein Buch der Grimmschen Märchen in englischer Sprache.

Foto: Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (Bildmitte) empfing eine Delegation kanadischer Austauschschüler im Main-Kinzig-Forum.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeigeherbstmessethermosun

Anzeigewerbung vorsprung1 300x250px

Anzeigematthiaspfeifer

Anzeigecarmen broenner10092018

AnzeigeWerbung Benzing

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner