ACE-Club besichtigt Oldtimer-Ausstellung

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Kreisvorstand vom ACE AutoClubEuropa Main-Kinzig & Wetterau hatte die Mitglieder zu einer Exklusiven Clubveranstaltung in die Rhön eingeladen.



oldtimeraceauss.jpg

oldtimeraceauss1.jpg

oldtimeraceauss2.jpg

oldtimeraceauss3.jpg

Der Pressesprecher Anton Hofmann (Rodenbach) begrüßte die interessierten Teilnehmer aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet zum Halbtagsausflug mit einem modernen Reisebus und erläuterte während der Anreise die Sehenswürdigkeiten der Städte Gelnhausen, Steinau und Schlüchtern entlang der A 66.

Auf Einladung der Werksleitung besichtigten die Reisegäste die neue Produktionshalle und das Montageband der Knaus Tabbert GmbH am Standort Mottgers. Eine Zwei-Stunden-Führung durch das Werk vom Wohnwagenbauer "Tabbert" in Sinntal-Mottgers. Sie erleben die Herstellung modernster Wohnwagen hautnah in den Fertigungshallen. Von der Chassis über den Aufbau und Einbau von Möbeln und Kücheneinrichtungen bis zur TÜV-Abnahme.

Ein weiterer Höhepunkt des Ausflugs war die privaten Oldtimer-Ausstellung in Sinntal-Oberzell. „Oldtimer begeistern viele Menschen. Laut Zahlen des VDA waren zum Jahreswechsel 2017/2018 genau 422.213 Pkw mit H-Kennzeichen in Deutschland gemeldet. Zählt man alle historischen Kraftfahrzeuge mit H-Kennzeichen zusammen - dazu zählen neben Pkw auch Nutzfahrzeuge, Zugmaschinen und Motorräder - waren es 477.386 Fahrzeuge“ erläuterte Anton Hofmann und dankte Helmut Gärtner, dass er ausnahmsweise und exklusiv für die ACE-Mitglieder die Tore zur Oldtimer-Ausstellung öffnete!

Zwei-Stunden-Führung durch das Werk vom Wohnwagenbauer "Tabbert" in Sinntal-Mottgers

Der Werkleiter Norbert Frisch und der Betriebsratsvorsitzende Michael Heim begrüßten die Besuchergruppe und schilderten zusammen mit Bernd Köhler sehr kompakt die Unternehmensgeschichte sowie die Unternehmensentwicklung am Standort Mottgers. Durch eine Power-Point-Präsentation unterstützt verschaffte Heim den interessierten Arbeitnehmervertretern und Betriebsräten aus dem MKK eine Übersicht über die Marktstellung der 5 Markenprodukte  KNAUS, TABBERT, T@B, WEINSBERG und RENT AND TRAVEL (Vermietung-Service). Anton Hofmann bedankte sich für die Informationen über die Tabbert-Premium-Caravans und der Möglichkeit die Herstellung von den Einzelteilen bis zum fertigen Caravan zu besichtigen.

Zurzeit sind am Standort Mottgers 330 Mitarbeiter und 15 Azubis im gewerblichen Bereich beschäftigt.  Der Betriebsratsvorsitzende betonte, dass Mottgers ein wichtiger Standort sei, denn nur hier werden Tabbert-Premium-Caravans hergestellt. Im Jahr 2014 fand eine Werkserweiterung (neue Produktionshalle und Montageband) statt. Im Jahr 2016 wurden in den drei Standorten insgesamt 16.366 Caravans und Reisemobile produziert. Knaus Tabbert ist ein führender Hersteller der Freizeitfahrzeug-Branche und es gibt ein breites Produktportfolio und der Vollanbieter hat in den vergangenen Jahren seinen Umsatz kontinuierlich gesteigert. 2016 betrug der Umsatz mehr als 410 Millionen €.

Die Firmengeschichte fasste er kurz zusammen: 1934 gründet Alfred Tabbert sein Karosseriebau-Unternehmen in Schweinfurt und 1953 beginnt Tabbert mit dem Wohnwagenbau.  1959 gründet Tabbert in Mottgers die Tabbert Wohnwagen GmbH und bereits 1971 ist Tabbert an der Spitze der deutschen Caravan-Hersteller. 1960 gründet Architekt Helmut Knaus Senior die „Knaus KG“ in Marktbreit bei Würzburg und 1970 geht Knaus mit der Firma nach Jandelsbrunn (Bayer. Wald), 1997: Die Unternehmen Knaus und Tabbert schließen sich zusammen und seit 2009 firmiert das Unternehmen als Knaus Tabbert GmbH. Insgesamt gibt es drei Standorte: Jandelsbrunn (Niederbayern, Hauptsitz), Mottgers (Hessen), Nagyoroszi (Ungarn) mit insgesamt rund 2.100 Mitarbeitern.

Besichtigung einer privaten "Oldtimer Ausstellung" in Sinntal-Oberzell

Die Ausstellung von weit über 60 Fahrzeuge verschiedenster Bauarten ist einmalig. Es gab Mopeds und Motorräder, Pkw der Nobelmarken sowie Sonderanfertigungen verschiedener Marken aus West- und Ostdeutschland zu sehen. Und im Freien runden Schwerlast- und Sonderfahrzeuge wie Großtransporter und Feuerwehrautos, eine Traktoren-Sammlung sowie Bau- und Schienenfahrzeuge das Bild rund um eine nostalgische Tankstelle ab. Die ACE-Mitglieder ließen sich die einmalige Gelegenheit nicht entgehen und waren hell auf begeistert. Insbesondere die Zweiräder erinnerten viele an ihre Jugendzeit.

Foto: Auf Einladung der Werksleitung besichtigten die Mitglieder vom ACE AutoClubEuropa unter Begleitung von Anton Hofmann (rechts) Kreisvorstandsmitglied und Pressesprecher Main-Kinzig & Wetterau, Anton Hofmann, die neue Produktionshalle und das Montageband der Knaus Tabbert GmbH am Standort Mottgers.

Foto: Auf Einladung der Werksleitung besichtigten die Mitglieder vom ACE AutoClubEuropa unter Begleitung von Anton Hofmann (links) Kreisvorstandsmitglied und Pressesprecher Main-Kinzig & Wetterau, Anton Hofmann, die neue Produktionshalle und das Montageband der Knaus Tabbert GmbH am Standort Mottgers. Im Hintergrund ist die Burg Schwarzenfels zu sehen!

Foto: Anton Hofmann (3.v.r.) Kreisvorstandsmitglied und Pressesprecher Anton Hofmann Mitglieder vom ACE AutoClubEuropa bedankte sich bei Helmut Gärtner und seiner Gattin mit kleinen Modelle aus der Autowerkstatt für die Möglichkeit der Besichtigung seiner privaten Oldtimer-Ausstellung in Sinntal-Oberzell.

Fotos: ©Anton Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2