KVG und Viabus stellen Maßnahmenkatalog vor

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Beginn des Schuljahres und den eingetretenen Fahrplan- und Linienkonzeptionswechsel, erreichen viele Busse der Linien MKK-54, MKK-56 und MKK-57 nur mit großen Verspätungen ihr Ziel. Die Kreisverkehrsgesellschaft (KVG) Main-Kinzig und der Betreiber BRH Viabus haben seit Schulstart mit Hochdruck an Lösungen gearbeitet. Ergebnis ist ein umfangreicher Maßnahmenkatalog, der ab Montag 20. August 2018 insbesondere für die morgendlichen Schulfahrten für Verbesserungen sorgt.



Die Fahrtzeiten des Ausschreibungsfahrplans erwiesen sich an vielen Stellen als zu knapp bemessen. Die Folge waren zahlreiche nicht erreichte Anschlüsse und deutliche verspätete Abfahrts- und Ankunftszeiten. Alle Verspätungen, Störungen und Probleme wurden seitens der KVG und dem Betreiber sorgfältig ausgewertet und verschiedene Lösungsansätze erarbeitet. Viele Fahrten zur Schule wurden vorverlegt, damit die Schülerinnen und Schüler pünktlich ihre Schule erreichen können (siehe Infobox). Optimierungen gibt es auf den morgendlichen Fahrten für die weiterführenden Schulen in Hanau, Bruchköbel und Erlensee. Die Weinbergschule in Langenselbold erhält einen größeren Puffer bei den Rückfahrten von der Schule, gleichzeitig wird auf einigen Fahrten die Haltestelle „Brühl“ statt „Lindenplatz“ bedient, was eine Verbesserung für die Hortkinder in Langenselbold darstellt.

Für die spezielle Kombifahrt zur Kindertagesstätte und zur Grundschule in Ronneburg kann die Kreisverkehrsgesellschaft eine bessere Lösung anbieten. Da der Bus in seiner Vorleistung künftig früher in Hanau endet, reicht das Zeitfenster zum Bruderdiebacher Hof jetzt aus, um die Fahrt noch etwas früher abfahren und den Bus sowohl bei der Hinfahrt als auch bei der Rückfahrt über Hüttengesäß passieren zu lassen. Die Ankunft für die Grundschüler und Kindergartenkinder erfolgt unverändert um 8:16 Uhr. Die Kitakraft kann somit mit diesem Bus nach Altwiedermus fahren und ihre Kinder „einsammeln“ ohne aus dem Bus steigen zu müssen.

Die Fahrten 56011 und 56017 mit den Abfahrten um 07:16 Uhr und 08:09 Uhr ab der Haltestelle „Post“ in Altwiedermus werden ab sofort zuverlässig bedient. Weitere Inhalte des umfangreichen Maßnahmenkataloges sind frühere Abfahrtszeiten der Linie MKK-54 am Freiheitsplatz und der Linie MKK-56 ab Ronneburger Straße in Richtung Langenselbold. Die nicht funktionierenden Anschlüsse waren gleich zu Beginn des Betriebsstarts ein großer Kritikpunkt. „Wegeketten und Anschlüsse müssen funktionieren und verlässlich sein,“ erklärt Geschäftsführerin Sonja Landschreiber. Der Maßnahmenkatalog sieht daher vor, alle Fahrten der Linie MKK-56 zur Minute 19 ab Ronneburger Straße in Richtung Langenselbold zwei Minuten vorzuverlegen, sofern dies im Verdichtungsverkehr möglich ist. Durch diese Maßnahme erhöht sich die Umstiegszeit auf die Linie MKK-54 von einer Minute auf drei Minuten an der Haltestelle „Markt am Ring“ in Langenselbold. Alle Fahrten der Linie MKK-54 ab Freiheitsplatz, mit Ausnahme der Fahrt 54060 mit Abfahrt um 15:34, fahren zukünftig jeweils zwei Minuten früher ab. Hierdurch werden Folgeverspätungen auf der Linie X93 minimiert. „Beide Maßnahmen dienen der Anschlusssicherung und der Fahrplanstabilität,“ so Sonja Landschreiber.

„Auch in den nächsten Tagen werden wir die Verkehre und kritische Stellen sorgfältig beobachten, um zu überprüfen, ob die eingeleiteten Maßnahmen greifen,“ informiert Sonja Landschreiber. Im Maßnahmenpaket enthalten sind selbstverständlich auch kontinuierliche Qualitätsverbesserungen, wie die Optimierung der Beschilderung auf den Schulbuslinien.

Die Maßnahmen greifen ab Montag, 20. August 2018. Die Kreisverkehrsgesellschaft wird alle Schulen bezüglich der Vorverlegung der Fahrten informieren. Die geänderten Abfahrtszeiten sind ab Freitagabend auf der Microsite schulverbindungen.kvg-mkk.de zu finden. Ebenso können die aktualisierten Fahrpläne am Wochenende auf KVG-Homepage abgerufen werden.

Die KVG bittet weiterhin alle Fahrgäste, Anregungen, Kritik oder Lob direkt über das Formular des Serviceportals des Rhein-Main-Verkehrsverbundes einzugeben: anliegen.kvg-main-kinzig.de. Die Kunden werden durch die Eingabe geführt, dadurch gehen keine wichtigen Informationen verloren, Rückfragen beim Kunden sind unnötig und die Anliegen können schneller bearbeitet werden. Die Beschwerden werden nach Anliegen z. B. Pünktlichkeit, Kapazität etc. kategorisiert und es sind dadurch schnellere Auswertungen, Antworten und Problembehebungen möglich.

Folgende Fahrten werden morgens vorverlegt bzw. geändert:

  • Wichtig für Schüler/innen der Karl-Rehbein-Schule und Hohe Landesschule in Hanau:

Linie MKK-57: Die Fahrt 57009 Hammersbach – Neuberg – Langenselbold – Hanau wird um 10 min vorverlegt;  die Haltestelle „Erich-Simdorn-Schule“ in Neuberg wird auf dieser Fahrt nicht bedient.             

  • Wichtig für Schüler/innen der Karl-Rehbein-Schule und der Paul-Gerhardt-Schule in Hanau:

Linie MKK-57: Die Fahrt 57011 Hammersbach – Neuberg – Langenselbold – Hanau wird um 10 min vorverlegt; die Haltestelle „Erich-Simdorn-Schule“ in Neuberg wird auf dieser Fahrt nicht bedient.        

  • Wichtig für Schüler/innen der Otto-Hahn- und Karl-Rehbein-Schule in Hanau:

Linie MKK-57: Die Fahrt 57007 Hammersbach – Neuberg – Langenselbold wird um 5 min vorverlegt und hält nicht mehr am Limeskreisel.

  • Wichtig für Schüler/innen der Otto-Hahn- und Karl-Rehbein-Schule in Hanau:

Linie MKK-54: Die Fahrt 54009 wird umbenannt in 54011 Langenselbold – Hanau; sie wird nicht vorverlegt, aber führt zukünftig nur über die Karl-Rehbein-Schule in Hanau.   

  • Wichtig für Schüler/innen der Otto-Hahn- , Karl-Rehbein- und Hohe Landesschule in Hanau:

Linie MKK-54: Die Fahrt 54013 Langenselbold – Hanau wird 10 min vorverlegt und führt zukünftig nicht über die Karl-Rehbein-Schule in Hanau.

Dadurch werden gleichzeitig die aktuellen Kapazitätsprobleme auf der Fahrt 54009 (neu 54011) gelöst, da die Bedienung der Fahrten 54009 (neu 54011) und 54013 zukünftig in annähernd gleicher Zeitlage erfolgt.

  • Wichtig für Schüler/innen der Hohe-Landesschule, der Karl-Rehbein-Schule und Paul-Gerhardt-Schule in Hanau sowie für Schüler/innen der Käthe-Kollwitz-Schule in Langenselbold:

Linie MKK-56: Die Fahrt 56009 Langenselbold - Ronneburg - Langenselbold – Hanau wird ab dem 20.08.2018 nicht am Limes-Kreisel halten und 8 min vorverlegt.

  • Wichtig für Schüler/innen des Lichtenberg-Oberstufengymnasium in Bruchköbel:

Linie MKK-57: Die Fahrt 57006 und 57008 Langenselbold – Neuberg – Hammersbach wird 6 min vorverlegt und wird seit dem 13.08.2018 direkt an die Haltestelle Heinrich-Böll-Schule gefahren. Dadurch verkürzt sich der derzeitige Fußweg von der Haltestelle „Saalburgring“ deutlich.

  • Wichtig für Schüler/innen der Georg-Büchner-Schule in Erlensee:

Linie MKK-57: Die Fahrt 57015 Hammersbach – Neuberg – Langenselbold wird 5 min vorverlegt; die Haltestelle „Erich-Simdorn-Schule“ in Neuberg wird nicht bedient.        

Nachmittags: Wichtig für Schüler/innen der Hohe-Landesschule

  • Durch die Vorverlegung der Linie 54 in Hanau müssen auch die beiden Schülerfahrten ab HoLa zum Freiheitsplatz (54054 und 54058) um jeweils zwei Minuten früher angepasst werden.
  • Wichtig für Schüler/innen der Weinbergschule in Langenselbold:

Morgens Linie MKK-57: Die Fahrt 57115 setzt erst ab Langenselbold „Rathausplatz“ anstelle der Haltestellen „Käthe-Kollwitz-Schule“ und „Ringstraße“ ein. Die Linie wechselt ab Haltestelle „Araltankstelle“ in die Linie MKK-54.

Mittags Linie MKK-54 und MKK-57: Die Fahrten 54033, 54035 Langenselbold – Hanau fahren ab der Haltestelle „Weinbergschule“ jeweils 2 min später ab und bedienen die Haltestelle „Brühl“, anstelle der Haltestelle „Lindenplatz“; der gleiche Fahrtverlauf gilt für die Fahrt 54037; die Fahrt 57024 fährt ab Weinbergschule 4 min später ab;


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2