GNA-Programm: Vielfältig in den Herbst

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung (GNA) hat auch in diesem Jahr wieder ein buntes Herbstprogramm aufgelegt.



Exkursion "Artenreiche Wiesen": Am Samstag, den 15. September findet in der Rodenbacher Kinzigaue eine botanische Führung zum Artenreichtum unserer Wiesen und Auen statt. Informiert wird auch über das Langzeitprojekt der GNA, das sich die Rückdrängung der Herbstzeitlosen aus landwirtschaftlichen Flächen im Kinzigtal zur Aufgabe gemacht hat. Die Teilnahmegebühr beträgt 4 Euro pro Person, entfällt aber für Kinder und Jugendliche. Die Erlöse fließen wie immer in die Natur- und Artenschutzprojekten der GNA.
Termin: 15.09.2018 | 10 – 11:30 Uhr
Leitung: Dr. Monika Pickert-Andres, Ann Kristin Bauer & Dr. Corinna Schulze
Treffpunkt: Landhof Schmidt, Kinzigstraße 11A, Rodenbach

Vortrag „Naturnahe Gartengestaltung“: Am Mittwoch, den 19. September berichtet die GNA Referentin Dr. Monika Pickert-Andres über das Thema „Naturnahe Gartengestaltung“. Denn zunehmend ist der Trend zu beobachten, dass sich einst blühende Gärten in Steinwüsten verwandeln. Modern, unkrautfrei und pflege-leicht ist das Motto. Das Problem: Sie enthalten wenig oder gar keine Pflanzen. Häufig werden Neophyten gepflanzt, die sich aus-breiten, heimische Pflanzen verdrängen und hiesigen Tieren kaum oder gar keine Nahrung bieten. Darunter leidet immens die Artenvielfalt und das Insektensterben wird begünstigt.
Termin: 19.09.2018 | 19:30 Uhr
Ort: Medientreff der Gemeindebücherei Niederrodenbach | Eintritt frei - Spenden erwünscht.

Exkursion „Wildfrüchte und Wildkräuter im Herbst“: Am Samstag, den 22. September führt ein herbstlicher Spaziergang durch die Feldflur von Oberrodenbach. Dabei lernen die Teilnehmer heimische Wildfrüchte und Kräuter kennen und hören Interessantes über die ökologische Bedeutung der Feldhecken, Blühstreifen und das richtige Sammeln von Wildfrüchten und Kräutern im Herbst. Abschließend findet eine Verkostung von Wildfrüchteleckereien statt.
Treffpunkt: Parkplatz Sportplatz Oberrodenbach an der L 3268
Leitung: Dr. M. Pickert-Andres | Kosten: 10 Euro inkl. kleiner Verkostung
Hinweis: Leider ist die Teilnehmerzahl begrenzt, daher bitten wir um verbindliche Anmeldung.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | 06184 – 99 33 797

Mehr Informationen wie immer unter www.gna-aue.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2