Sportkreis ehrt die erfolgreichsten Schulen

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen einer Feierstunde überreichten das staatliche Schulamt Hanau gemeinsam mit dem Sportkreis Main-Kinzig- e. V. die Urkunden und Geldpreise für die erfolgreichsten Schulen im Main-Kinzig-Kreis, welche am Sportabzeichen-Wettbewerb 2017 teilgenommen haben.



schulensportkreis.jpg

schulensportkreis1.jpg

schulensportkreis2.jpg

schulensportkreis3.jpg

schulensportkreis4.jpg

Das Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung im Breitensport und erfreut sich von ganz jung bis ins hohe Alter großer Beliebtheit. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren im Sportunterricht verschiedene Übungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Abhängig von den erzielten Einzelergebnissen erreichen sie dabei Punkte, welche letztendlich ausschlaggebend dafür sind, ob das Sportabzeichen die Farbe Gold, Silber oder Bronze trägt.
Nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Ingo Wiedemeier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hanau, folgten die Grußworte von Thomas Will, Dezernet des staatlichen Schulamts Hanau für den Bereich Schulsport und Stefan Bahn, Vorsitzender des Sportkreises Main-Kinzig e. V.

Thomas Will dankte ausdrücklich den Lehrern und Lehrerinnen sowie den Schulsport-Koordinatoren für ihr Engagement, die neben ihren vielen anderen Aufgaben auch die Sportabzeichen-Abnahme in ihren Schulbetrieb einbauen. Des weiteren begrüßte Thomas Will seinen Vorgänger Ludwig Borowik, der gerne an der kleinen Feierstunde teilnahm sowie Sieglinde Weber und Helmut Meister, beide stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Main-Kinzig e. V. Der Sportkreisvorsitzende, Stefan Bahn, verwies auf die lange Tradition des Sportabzeichen-Wettbewerbs. Die Rolle des Sports sei nicht hoch genug einzuschätzen, er freue sich über alle Kinder und Jugendlichen, die sich 2017 beim Sportabzeichen-Wettbewerb beteiligt haben, sie seien somit alle Sieger. Das Sportabzeichen, auch “Sport-Oscar”, ist die größte Auszeichnung für die sportliche Ausbildung. Es werden alle Bereiche, wie Schnelligkeit, Sprungkraft und Ausdauer überprüft. Nur wer eine sportliche Ausbildung hat, kann die Kriterien erreichen.

Stefan Bahn bedankte sich ausdrücklich bei der Sparkasse Hanau für die finanzielle Unterstützung des Wettbewerbs. Die teilnehmenden Schulen erhalten pro abgelegtem Sportabzeichen eine Prämie sowie die erfolgreichsten Schulen Sonderprämien für die Anschaffung von Sportgeräten für den Schulunterricht. Die Anwesenden waren sich einig, dass Sport treiben nicht nur wichtig sei, um gesund zu bleiben, sondern auch förderlich für das Lernen ist. Auch der Spaß, sich in der Gemeinschaft zu bewegen, stehe natürlich mit im Vordergrund.

Insgesamt nahmen im Jahr 2017 24 Schulen mit ca. 2000 Schülerinnen und Schülern am Sportabzeichen-Schulwettbewerb teil. Bahn forderte bei dieser Gelegenheit auf, dass noch mehr Schulen teilnehmen sollten. Hier sei, mit mehr als 100 Schulen im Main-Kinzig-Kreis, noch “Luft nach oben”. Die Ehrungen fanden in fünf Schul-Kategorien statt. Die abgelegten Sportabzeichen wurden prozentual ins Verhältnis zur Schülerzahl gesetzt, so dass kleine, mit mittleren und großen Schulen fair verglichen werden konnten.

Folgende drei Schulen (alle mit einer Schülerzahl bis 150), hatten die besten Quoten, Verhältnis Schüleranzahl – teilnehmende Schüler am Sportabzeichen:
1. Grundschule an der Salz 85,87 %
2. Grundschule Vollmerz 71,11 %
3. Verbundschule Romsthal-Kerbersdorf 69,88 %

Sonderprämie
Gruppe 1 (Schulen mit weniger als 150 Schülern)
1. Platz: Grundschule an der Salz
2. Platz: Grundschule Vollmerz
3. Platz: Verbundschule Romsthal-Kerbersdorf

Gruppe 2 (Schulen mit 151 – 300 Schülern)
1. Platz: Bergwinkelgrundschule Schlüchtern
2. Platz: Geschwister-Scholl-Schule Groß-Krotzenburg
3. Platz: Albert-Schweitzer-Schule Nidderau

Gruppe 3 (Schulen mit 301 – 500 Schülern)
1. Platz: Private Mädchenrealschule Großauheim
2. Platz: Brüder-Grimm-Schule Steinau
3. Platz: Alteburgschule Biebergemünd-Kassel

Gruppe 4 (Schulen mit 501 – 1000 Schülern)
1. Platz: Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster
2. Platz: Bertha-von-Suttner-Schule Nidderau

Gruppe 5 (Schulen über 1000 Schüler)
1. Platz: Karl Rehbein Schule Hanau
2. Platz: Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen
3. Platz: Kinzig-Schule Schlüchtern

Den anwesenden Schülerinnen, Schülern und Lehrern wurde recht herzlich gratuliert, gerne nahmen sie ihre Urkunden entgegen. Zum Abschluss der Feierstunde erklärte Stefan Bahn, dass es auch weiterhin den Sportabzeichen-Schulwettbewerb geben wird und hofft, dass alle wieder dabei sind.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2