"Kannst dich bei uns wohlfühlen"

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei einer Baustellenbesichtigung kamen Mitglieder der Kolpingsfamilien Maintal-Bischofsheim, Altenmittlau und Aufenau aus dem Staunen nicht mehr heraus.



gabipreusmain.jpg

Für rund 14 Mio. Euro baut der Kreis Fulda nach einem beeindruckenden Konzept des Kolpingwerks Fulda - einem katholischen Sozialverband - den ersten Azubikampus deutschlandweit. Sein Name ist  "pings". Unweit vom Dom, dem Schlosspark und dem Bahnhof Fulda, in unmittelbarer Nähe zur Winfriedschule, begrüßte der Geschäftsführer des Kolpingwerks der Diözese Fulda Steffen Kempa die interessierten Kolping-Schwestern und -Brüder aus dem Main-Kinzig-Kreis. Seine erste Feststellung : "Die Idee hinter pings, jungen Menschen in Ausbildung ein zweites Zuhause zu geben, stammt von Adolph Kolping selbst". Mit dem Jugendwohnheim  "pings" biete man jungen Menschen während ihrer Ausbildung eine günstige Wohngelegenheit und gleichzeitig Anschluss in einer Gemeinschaft. St. Kempa: "Wir von Kolping unterstützen diese jungen Menschen individuell nach ihren Bedürfnissen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Der offene Austausch, eine lebendige Gemeinschaft und ein respektvoller Umgang sind uns besonders wichtig."

Beim Rundgang durch mehrere Gebäude und über mehrere Stockwerke des Azubikampus wurde den Kolpingern aus Bischofsheim, Altenmittlau und Aufenau klar, hier ist von den Handwerkern bis zur Fertigstellung noch viel zu leisten.  Das fertige Konzept war aber sichtbar. Die Azubis können einzeln oder zu zweit Appartments in der Größe  20 bis 25 qm mit Bad und WC bewohnen. Zirka 10 Appartments haben jeweils eine zentral gelegene Gemeinschaftsküche. Aufenthaltsräume, Themenräume, Sporträume und ein großer Saal vervollständigen das Raumangebot. Eine große Innenhoffläche mit einem Beachvolleyballfeld, einem Basketballfeld, Tischtennisplatten, einer BBQ - Ecke und einem kleinen Freilichttheater lässt eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung zu.

Wie Steffen Kempa  zum Abschluss betonte, werden die ersten Azubis das pings in Fulda pünktlich zum Ausbildungsbeginn 2019 beziehen können. Fazit von Gabi Preuss, einer Besucherin aus dem Kinzigtal: "Das Konzept mit dem einzigartigen Angebot der Begleitung junger Menschen während  der Ausbildung und auf dem Weg  in die Selbstständigkeit ist sehr beeindruckend".

Foto: Im zukünftigen Innenhof  des Azubikampus  "pings" trafen sich Mitglieder der Kolpingsfamilien aus Altenmittlau, Aufenau und Bischofsheim.

Foto: Gabi Preuss, Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2