Für die Detailplanung des Ausbaus werden genaue Informationen zur Beschaffenheit des Bodens an der Bahnstrecke benötigt. Deshalb wird mittels verschiedener Kern- oder Kleinrammbohrungen die Festigkeit des Bodens gemessen.
Von Juli bis Oktober wird im Bereich Meerholzer Landweg (K904) Hailer-Meerholz bis Bahnhof Langenselbold sowohl am Tag als auch in der Nacht gebohrt. Von Oktober bis Dezember folgt das Gebiet in der Nähe des Wasserschutzgebiet Hailerer Aue, Gelnhausen Freigericht Straße bis Meerholzer Landweg. An der übrigen Strecke bis Hanau wird der Baugrund dann im nächsten Jahr erkundet.
Während der Bohrarbeiten kann es jeweils vorübergehend zu Lärmbelastungen kommen. Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bittet die DB um Verständnis. Die Strecke zwischen Hanau und Fulda gilt als eine der meistbefahrensten Bahnstrecken im deutschen Schienennetz. Für mehr Qualität und Pünktlichkeit im Nah- und Fernverkehr soll die gesamte Strecke viergleisig ausgebaut werden. Während die Bahn derzeit den Ausbau zwischen Hanau und Gelnhausen vorbereitet, werden für die beiden zusätzlichen Gleise zwischen Gelnhausen und Fulda aktuell die Unterlagen für das Raumordnungsverfahren erstellt.
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