Hausbesuchsdienste seit 15 Jahren aktiv

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Willst Du glücklich sein im Leben, trage bei zu anderer Glück, denn die Freude, die wir geben kehrt ins eigene Herz zurück“.



dienstehausbesuche.jpg

Unter diesem Motto waren alle Ehrenamtlichen der DRK Besuchsdienste eingeladen, das 15-jährige Bestehen der Hausbesuchsdienste zu feiern. Freiwillig und unentgeltlich engagieren sich 28 ehrenamtliche Frauen und ein Mann in den DRK Besuchsdiensten. Im Hausbesuchsdienst, der an die Ambulanten Pflegedienste des DRK geknüpft ist, sind derzeit 12 Ehrenamtliche im Einsatz. Alles begann mit der Idee, Patienten der Ambulanten Pflegedienste nicht nur pflegerisch zu betreuen, sondern ihnen darüber hinaus Zeit und Fürsorge zu schenken. Seit 15 Jahren ist der ehrenamtliche Hausbesuchsdienst nun schon im Einsatz. Woche für Woche machen sich die Ehrenamtlichen auf den Weg und besuchen Patienten um ihnen Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken.

„Gesellschaft leisten, vorlesen, ablenken vom täglichen Einerlei, von Krankheit und Sorge, und immer wieder zuhören“, so beschreibt Gabriele Wiemer, Sozialarbeiterin im DRK die Aufgabe der Ehrenamtlichen. Gaby Grimm, Pflegedienstleiterin der Ambulanten Dienste und Ansprechpartnerin für die Hausbesucherinnen fügte in ihrer Begrüßung hinzu: “Die persönliche Ansprache und Zuwendung sind das Besondere der Besuchsdienste und zeichnen diese aus. Und obwohl es sich um kein einfaches Ehrenamt handelt, gehen Sie immer mit viel Freude und einem Lächeln im Gesicht zu den Menschen. Das spüren wir alle und dafür möchten wir Ihnen von Herzen danken“. Im Rahmen einer Feierstunde blickten nun die Ehrenamtlichen und Gäste auf das fünfzehnjährige Bestehen der Hausbesuchsdienst und das Engagement der Ehrenamtlichen zurück. Siegfried Rückriegel, Mitglied des DRK Präsidiums würdigte die Ehrenamtlichen Hausbesucherinnen und dankte ihnen für ihren wertvollen Einsatz. „Soziales Engagement ist keine Selbstverständlichkeit und kostet Durchhaltevermögen. Das stellen die Ehrenamtlichen bei ihren regelmäßigen Hausbesuchen jedes Mal wieder unter Beweis. Mit dem Motto „Lasset uns Gutes tun und nicht müde werden“, unterstrich Siegfried Rückriegel seine Dankesworte.

Auch Jörg Röder, stellvertretender Geschäftsführer des DRK bedankte sich mit anerkennenden Worten. Er hob die große ehrenamtliche Leistung hervor, in dem er diese mal aus betriebswirtschaftlicher Sicht betrachtete. So bekommt das Ehrenamt noch eine ganz andere Dimension. „Viele Bereiche in unserer Gesellschaft funktionieren nur so gut, weil sich Menschen wie Sie freiwillig engagieren“. Auch Maria Solbach, zuständig für die ehrenamtlichen DRK Krankenhausbesucherinnen in den Main-Kinzig-Kliniken überbrachte ihre Grußworte in Form eines Gedichtes. Ebensolche anerkennenden Worte fand auch Adelheid Schultheiß vom DRK Landesverband Hessen. Als ehrenamtliche Landesleiterin kennt sie in besonderem Maße das Ehrenamt, weiß um das Engagement jedes einzelnen, um die gespendete Zeit und würdigte die vielen ehrenamtlichen Besuche. „Sie engagieren sich ganz im Sinne des Erfinders Henry Dunant, der die Rot-Kreuz-Bewegung ins Leben gerufen hat und der die Welt damit nachhaltig veränderte“. Höhepunkt der Jubiläumsfeier war die Ehrung von Brigitte Barnbeck, Marilies Kaufmann und Ilka Richter, die bereits von Beginn an dabei sind und somit auch auf 15 Jahre Ehrenamt im DRK zurückblicken können. Adelheid Schultheiß, DRK Hessen, zeichnete sie mit einer Ehrenspange und einer Urkunde des DRK aus. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Ilse Friedrich. Seit fünf Jahren besucht sie im Rahmen des DRK Krankenhausbesuchsdienstes Menschen in den Main-Kinzig-Kliniken. „Die ehrenamtlichen Besuchsdienste des DRK sind ein sichtbares Zeichen der Menschlichkeit. Ihnen gebührt großer Dank, Lob und Anerkennung“, resümierte Adelheid Schultheiß. Die Feierstunde endete mit einem herbstlichen Büffet, mit guten Gesprächen und Unterhaltungen, Erfahrungsaustausch und fröhlichen Begegnungen.

Wer sich für ein Ehrenamt beim DRK interessiert oder nähere Informationen möchte, meldet sich unter 06051.480024 oder schaut unter www.drk-gelnhausen-schluechtern.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2