Jahrestagung der Vereinigung für Heimatforschung

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In diesem Jahr fand die Jahrestagung der "Vereinigung für Heimatforschung in Vogelsberg, Wetterau und Kinzigtal e.V." in Gelnhausen statt.



vfhjahrestag.jpg

Die Vereinigung hat dort ihren Sitz, und der dortige Geschichtsverein konnte letztes Jahr seine Gründung vor 150 Jahren feiern. Wie Hanau und Friedberg ist Gelnhausen mit seiner imposanten Kulisse nach wie vor eines der großen Zentren der Region, für die die VfH steht, und in seiner Glanzzeit zur Zeit der Staufer war es das bedeutendste. Die Ausrichtung der Tagung hatte in diesem Jahr die scheidende Schriftführerin Anita Schuldt aus Hasselroth, Nachbarort von Gelnhausen, übernommen.

Die Vereinigung ist die Dachorganisation von 55 Geschichtsvereinen in Wetteraukreis, Main-Kinzig-Kreis und Altkreis Lauterbach. Mit 28 stellt der Wetteraukreis die meisten (Altenstadt, Bad Nauheim-Schwalheim, Bad Nauheim-Steinfurth, Bad Vilbel, Büdingen, Büdingen-Verein zur Erhaltung der Ruine Hardeck, Butzbach-Hochweisel, Echzell, Florstadt, Friedberg, Friedberg-Ockstadt, Friedberg-Ossenheim, Gedern, Gedern-Seemental, Glauburg, Karben, Limeshain, Münzenberg, Nidda, Nidda-Ulfa, Niddatal-Assenheim, Ortenberg, Ranstadt, Reichelsheim, Rockenberg, Rosbach, Rosbach-Rodheim, Wölfersheim). Aus dem Main-Kinzig-Kreis kommen 22 (Bad Orb, Bad Soden-Salmünster, Biebergemünd, Brachttal, Erlensee, Freigericht, Gelnhausen, Gelnhausen-Meerholz/Hailer, Gelnhausen-Haitz, Gründau, Hanau, Hanau-Kleinauheim, Hanau-Mittelbuchen, Hanau-Steinheim, Hasselroth, Langenselbold, Linsengericht, Nidderau-Heldenbergen, Nidderau-Windecken, Ronneburg, Steinau, Wächtersbach), 5 stellt der Vogelsbergkreis (Freiensteinau, Lauterbach, Schotten, Ulrichstein-Museum im Vorwerk, Ulrichstein-Verein zur Erhaltung der Burgruine). Die Vereinigung deckt eine historisch zusammengehörige Region ab und sieht ihre Hauptaufgabe in der Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Geschichtsvereinen und auf die Region bezogener Geschichtsschreibung. Die längst zur Tradition gewordenen Jahrestagungen werden jeweils von einem der Mitgliedervereine ausgerichtet, mit gleichbleibendem Programmrahmen (zwei Vorträge zu heimatgeschichtlichen Themen - Führung durch den gastgebenden Ort und geselliges Beisammensein).

Die diesjährige Tagung begann mit Begrüßungen durch den Vorsitzenden der Vereinigung Christian Vogel, den Bürgermeister von Gelnhausen Daniel Christian Glöckner und den Vorsitzenden des Gelnhäuser Geschichtsvereins Stefan Horst. Es folgten zwei Vorträge über Einzelthemen von überregionalem Interesse aus der großen Vergangenheit einer Reichsstadt, die bei einem anderen Verlauf der deutschen Geschichte vielleicht ein Großzentrum geworden wäre. Als erste referierte Anika Magath vom Archäologischen Spessartprojekt aus Vorgeschichte und Umfeld der Gründung der Kaiserpfalz Gelnhausen. Anschließend stieß der Kreisarchäologe des Main-Kinzig-Kreises Claus Bergmann mit seinem Vortrag über Archäologie zur Erforschung der Geschichte Gelnhausens auf besonderes Interesse der Teilnehmer, da das von ihm über die Ausgrabungen auf dem Gelnhäuser Hainerhof beispielhaft Vorgetragene allenthalben einschlägig ist. Archäologie komme zum Zug keineswegs nur bei der Erforschung von Urzeiten, sondern auch des Mittelalters und der Neuzeit. Die Grabungen auf dem Hainerhof mitten in Gelnhausen hätten überraschend ergeben, dass die Reichsstadt nach ihrer Gründung sehr schnell expandiert sei. Vor den neuen Mauern sei daher bald eine größere Siedlung mit provisorischen Bauten entstanden, wie man sie z.B. aus der Geschichte der Vereinigten Staaten kenne. Diese sei erst ein Jahrhundert später ebenfalls ummauert worden. Auf Nachfragen erläuterte der fachkundige Referent, warum für die Kosten von Ausgrabungen zunächst der Grundstückseigentümer einzustehen habe. Diese Belastung ergäbe sich aus der viel größeren Wertsteigerung, die die Umwandlung in Bauland mit sich bringe. Bei der Führung durch die Altstadt von Gelnhausen nach dem gemeinsamen Mittagessen erfuhren die Teilnehmer, dass das heutige Erscheinungsbild weitgehend auf die Neubebauung nach der völligen Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg zurückgeht. Den Teilnehmern wurde auch der Hainerhof gezeigt.

Die nächste Jahrestagung der VfH wird im September 2020 beim Geschichtsverein Karben gehalten, der den 50. Jahrestag seiner Gründung feiern konnte. Die nächste Mitgliederversammlung ist im April 2020 beim Geschichtsverein in Hanau-Mittelbuchen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2