Aufräumen nach Sabine: Straßen bleiben gesperrt

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Landesstraße 3268 zwischen Oberrodenbach und Hof Trages (Freigerich-Somborn), die Landesstraße 3269 zwischen Freigericht-Horbach und dem bayerischen Geiselbach, die Landesstraße 3271 von Gründau-Breitenborn nach Wächtersbach-Wittgenborn und die Bundesstraße 276 zwischen Birstein und Brachttal bleiben nach dem Orkantief Sabine weiterhin gesperrt. Die Strecken sind durch umgestürzte Bäume blockiert und konnten bislang nicht geräumt werden.



ffwsombo.jpg

ffwsombo1.jpg

ffwsombo2.jpg

ffwsombo3.jpg

ffwsombo4.jpg

ffwsombo5.jpg

ffwsombo6.jpg

ffwsombo7.jpg

Fast alle Feuerwehren im Main-Kinzig-Kreis waren seit Sonntagabend teilweise im Dauereinsatz und musste zu weit über 100 Einsatzstellen ausrücken. Von Verletzten wurde bislang nichts berichtet, das Forstamt Hanau-Wolfgang schätzt die Schäden auf derzeit ca. 1.000 bis 1.500 Bäume über den gesamten Forstamtsbereich verteilt. „Das genaue Ausmaß der Schäden können wir allerdings erst besser einschätzen, wenn die Wege wieder frei sind“, weiß Forstamtsleiter Christian Schaefer. Das wird erfahrungsgemäß einige Tage dauern. Der Aufenthalt in der Nähe von Baumfällarbeiten und Holzerntemaschinen ist lebensgefährlich. Der Wildpark „Alte Fasanerie“ wird auch am Dienstag geschlossen sein. „Im Laufe des Dienstags werden wir die Sicherheitslage überprüfen und entscheiden, ob der Wildpark am Mittwoch wieder geöffnet werden kann.“

Wie der Rodenbacher Bürgermeister Klaus Schejna (SPD) mitteilte, können die Aufräumarbeiten von Hessen Forst zwischen Oberrodenbach und Hof Trages frühestens am Dienstag, möglicherweise auch erst am Mittwoch durchgeführt werden. Auf der Strecke liegen mehrere Bäume auf der Fahrbahn. Die Feuerwehr Somborn hat die Landesstraße in der Nacht ab Hof Trages abgesperrt: „Am frühen Montagmorgen um 2:50 Uhr wurde die Feuerwehr Somborn gemeinsam mit der TEL (Technische Einsatzleitung) der Feuerwehr Freigericht zu Unwettereinsätzen alarmiert. Die erste Einsatzstelle - ein Verkehrshindernis - wurde bereits von Passanten beseitigt. Während Orkan "Sabine" in voller Stärke vorbeizog, wurde im Feuerwehrhaus eine Einsatzbereitschaft gestellt, um auf evtl. Einsätze vorbereitet zu sein. Tatsächlich mussten die Straßen zwischen Somborn und Oberrodenbach sowie zwischen Horbach und Geiselbach wegen umgestürzter Bäume für den Verkehr gesperrt werden. Glücklicherweise verlief die restliche Nacht glimpflich, sodass die Bereitschaft um ca. 4:15 Uhr aufgelöst werden konnte“, teilt die Somborner Wehr auf Facebook mit. Aus der anderen Richtung sperrte die Feuerwehr Rodenbach die Strecke, die zwischen 3 und 6 Uhr insgesamt zu sechs Einsätzen ausrücken musste.

Aus dem Freigerichter Rathaus hielt es am Montagmittag: "Die Straßenverkehrsbehörde der Gemeinde Freigericht teilt mit, dass die folgenden Landesstraßen infolge umgestürzter Bäume derzeit und bis auf Weiteres für den Verkehr gesperrt sind: L 3268 zwischen Hof Trages und Rodenbach und L3269 zwischen Horbach und Geiselbach. Wann die Fahrbahnen geräumt und für den Verkehr freigegeben werden, ist derzeit nicht absehbar. Die Gemeinde Freigericht ist deswegen im ständigen Kontakt mit den entsprechenden Fachbehörden."

In Wächtersbach war der Stadtteil Wittgenborn am Montagmorgen zunächst von der Außenwelt abgeschnitten, da auf allen Zufahrten Bäume quer lagen. Die Feuerwehren leisteten schnelle Arbeit und räumten das Meiste weg, laut Bürgermeister Andreas Weiher (SPD) bleibt aber die Verbindung nach Gründau-Breitenborn bis auf weiteres gesperrt.

Auch die Feuerwehr Birstein ist in der Nacht zum Montag nicht vom Orkantief „Sabine“ verschont geblieben: „Um 01:28 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf der Lauterbacher Straße alarmiert. Wir entfernten den Baum mit Hilfe der Motorsäge und kontrollierten anschließend die Straßen in Birstein. Hier stellen wir fest, dass einige Bäume auf der B276 Birstein Richtung Brachttal lagen und ließen die Straße durch die Straßenmeisterei sperren. Die Straße wir vermutlich bis morgen Nachmittag (Dienstag) gesperrt bleiben.“

Welche Kraft des Orkantief Sabine hatte, zeigen auch die Fotos von VORSPRUNG-Leserin Katrin Müller: An ihrem Wohnhausen in Gelnhausen-Roth haben zwei große Tannen die starken Sturmböen nicht überstanden.

Fotos: Feuerwehr Somborn (3), Feuerwehr Birstein (1), Privat (4), Feuerwehr Rodenbach (1)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2