Hochwasser: Am Sonntag steigen die Pegel

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einer kräftigen Strömung aus westlicher Richtung greifen wiederholt Tiefausläufer auf das Vorhersagegebiet über, die wolkenreiche und milde, zum Sonntag hin auch sehr feuchte Atlantikluft heranführen.



Am Samstag ist nur örtlich mit etwas Regen zu rechnen. In der Nacht zu Sonntag setzen dann intensivere Niederschläge ein. Insbesondere in den Weststaulagen der Mittelgebirge ist mit langanhaltenden und kräftigen Niederschlägen zu rechnen. Der DWD rechnet für die Spessartregion mit zu 30 l/m² Regen. Lokal können auch größere Niederschlagsmengen nicht ausgeschlossen werden.

Im Laufe des Sonntags ist mit einem raschen Anstieg der Pegel in den Seitengewässern und im Oberlauf der Kinzig zu rechnen. Am Pegel Steinau/Kinzig wird der Scheitelwert am frühen Sonntagnachmittag im Bereich der Meldestufe 2 erwartet. An den Pegeln Bad Soden/Salz und Weilers/Bracht wird etwa zur selben Zeit ein Scheitelwert oberhalb der Meldestufe 1 prognostiziert. Der Pegel/Gelnhausen/Kinzig wird voraussichtlich am Sonntagabend die Meldestufe 1 erreichen und dann im Laufe des Montags noch weiter ansteigen. Das Überschreiten der Meldestufe 2 ist möglich. Am Pegel Hanau Kinzig wird das Überschreiten der Meldestufe 1 am frühen Montagmorgen erwartet.

In der Nacht zum Montag beruhigt sich das Wetter vorerst wieder, am Montag wird nur noch gelegentlich mit etwas Regen gerechnet, so dass sich die Hochwassersituation in den Oberläufen und Seitengewässern wieder entspannen dürfte, während im Mittel- und Unterlauf der Kinzig zunächst noch mit weiter steigenden Wasserständen gerechnet werden muss.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2