NABU-Kreisvorstand ehrt langjährige Mitglieder

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum Abschluss seiner wegen Corona ausgefallenen Feier lud der NABU-Kreisvorstand vier ehemalige Vorstandsmitglieder zu einem Gespräch in kleiner Runde auf dem Vereinsgelände des NABU Roßdorf ein.



nabuinrossdorf.jpg

Man wollte die langjährige Arbeit dieser Personen im Vorstand würdigen und Dankeschön sagen. Der Vorsitzende des Kreisverbandes Franz-Josef Jobst ging in seiner Begrüßungsrede kurz auf die Entwicklung von der Gründung bis zum Jahre 2020. In den Anfängen lag der Schwerpunkt der Arbeit auf dem Schutz der Vogelwelt, dem Anbringen von Nisthilfen und der Schaffung von Vogelschutz-gehölzen. Im Laufe der Zeit wurde daraus Arten- und Biotopschutz für alle Lebewesen und Pflanzen. So werden im Main-Kinzig-Kreis ca. 50 Hektar NABU-eigenes Land betreut und ökologisch bewirtschaftet. Dies ist Dank der rund 6.500 Mitglieder und vieler Aktiver möglich. Als Beispiel sei hier das Aufhängen von Nistkästen für die Wasseramsel, der Kauf von Grundstücken zum Schutz der seltenen Sumpfspitzmaus, die Schaffung und Optimierung von Feuchtbiotopen für Amphibien und der Schutz der Kreuzotter im Spessart.

Danach würdigt Jobst die langjährige Mitarbeit von

Lydia Desch 20 Jahre Vorsitzende
Rolf Gogne Gründungsmitglied, Ehrenvorsitzender und 21 Jahr Vorsitzender
Karl Seyler Gründungsmitglied und über 40 Jahre Kassierer
Adolf Beck 10 Jahre Schriftführer.

Ohne die Genannten würde es den Kreisverband in seiner heutigen Form wahrscheinlich nicht geben. Den vier genannte wurde je eine Flasche Apfelweinsecco von heimischen Streuobstwiesen und ein von der Don Bosco hergestelltes Abbild des Main-Kinzig-Kreises mit Widmung überreicht. Im Anschluss kamen die Gewürdigten zu Wort und berichteten von vielen interessanten und auch kuriosen Ereignissen während ihrer Tätigkeiten im und für den NABU.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2