DGB: Tanja Weigand neue Kreisvorsitzende

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der DGB Kreisvorstand im Main Kinzig Kreis hat sich für die nächsten vier Jahre neu konstituiert.



gbtanjaweigand.jpg

Am Donnerstag fand im Gewerkschaftshaus am Freiheitsplatz in Hanau die erste Sitzung und Neuwahl der Vorsitzenden statt. Klaus Ditzel übergab das "Ruder" an Tanja Weigand, die zuvor einstimmig gewählt wurde. Ditzel hatte aufgrund anderer ehrenamtlicher Verpflichtungen nicht erneut kandidiert, bleibt aber dem Kreisverband als Berater erhalten. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden, ebenfalls einstimmig, Achim Dietenhöfer von der GdP, sowie Patrick Forte von der IGBCE gewählt. Weitere Mitglieder im Kreisvorstand sind Josef Hergenröder von ver.di, Robert Weißenbrunner von der IG Metall und Jörg Engels von der GEW.

Weigand hat bereits das Amt der Regionsgeschäftsführerin inne und übernimmt nun auch das politische Mandat der Gewerkschaften im Kreisgebiet. Die Gewerkschafterin sieht viel Arbeit auf sie zukommen: "Es gibt bereits Tendenzen, die Kosten der Corona-Krise auf die Beschäftigten abzuwälzen. Das werden wir so nicht hinnehmen. Dazu sehen wir leider einen massiven Stellenabbau im Main Kinzig Kreis über die letzten Jahre. Wir müssen und werden uns für diese anstehenden Aufgaben rüsten."

Weitere Themen die der Kreisvorstand angehen wolle, seien Rente und Tarifbindung, die für Weigand unmittelbar zusammen hingen. Der Kreisvorstand werde den Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundestagswahl in diesem Jahr, dahingehend "auf den Zahn fühlen". Von der Politik fordert sie: "Wenn Politiker regelmäßig in Unternehmen ein und aus gehen, sollten sie auf dem Weg in die Chefetage zu aller erst mal beim Betriebsrat rein schauen."

Foto (von links): Achim Dietenhöfer, Tanja Weigand, Patrick Forte, Robert Weißenbrunner, Jörg Engels, Josef Hergenröder.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2