Netzwerk „Engagement Natur“ sucht Freiwillige

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei jüngsten Treffen des Netzwerks „Engagement Natur“ stand die Gewinnung von Freiwilligen und Ehrenamtlichen im Mittelpunkt.



netzwerknaturengag.jpg

Gastgeber war die Natur- und Vogelschutzgruppe Bad Orb (NVSG). Vertreter des Landfrauenvereins Altengronau, des NABU-Kreisverbandes, des Kreisbauernverbandes, der Vogelschutzgruppe Hasselroth, der Spessartbund-Ortsgruppe Gelnhausen, des Imkervereins Steinau und des Landschaftspflegeverbandes Main-Kinzig-Kreis waren der Einladung gefolgt.

Fritz Dänner, Geschäftsführer des Naturparks Hessischer Spessart erklärte den Teilnehmenden, dass das Netzwerk „Engagement Natur“ den beteiligten Vereinen und Verbänden Unterstützung und die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch bieten möchte. Anhand von Arbeitshilfen wurden exemplarisch Möglichkeiten der Gewinnung von Freiwilligen und Ehrenamtlichen aufgezeigt. „Es ist wichtig, sich vorher genau zu überlegen, wer gesucht wird und wofür man ehrenamtliche Unterstützung benötigt“, riet Diplompädagogin Isabella Gürtler, die das von Naturpark und Landschaftspflegeverband initiierte Projekt fachlich begleitet.

Neben einer sehr lehrreichen und kurzweiligen Führung durch den artenreichen Garten ergaben sich interessante Diskussionen rund um die heimische Flora und Fauna. Heinz Weisbecker, der zweite Vorsitzende der Natur- und Vogelschutzgruppe Bad Orb, gab seine Kenntnisse und Erfahrungen aus über 30-jähriger Vereinstätigkeit anschaulich weiter. Dabei erhielten die Teilnehmenden interessante Einblicke in die Geschichte und die Aktivitäten der Natur- und Vogelschützer. Auf der Internetseite von Engagement Natur unter folgendem Link https://www.engagement-natur.de/#/verband/12 haben Interessierte die Möglichkeit, mehr über den Verein zu erfahren.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2