Corona: Immer mehr Kinder und Jugendliche im MKK infiziert

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Coronavirus verbreitet sich im Main-Kinzig-Kreis weiterhin in größerem Umfang als in anderen Teilen des Landes Hessen. Der Sieben-Tages-Inzidenzwert liegt derzeit bei rund 90, hessenweit unter 60. „Seit einiger Zeit erkennen wir bei den Werten eine Seitwärtsbewegung, ohne deutliche Tendenz, aber auf einem ziemlich hohen Plateau“, sagt Gesundheitsdezernentin Susanne Simmler (SPD).



Rückläufig sind derzeit die Belegungszahlen in den Krankenhäusern mit Patientinnen und Patienten mit Covid-19. Bei insgesamt 18 Personen auf den Stationen wurde das Coronavirus nachgewiesen, fünf benötigen intensivmedizinische Betreuung (Stand: Mittwoch).

„Neue, größere Ausbrüche hat es in den vergangenen Tagen zum Glück nicht gegeben. Allerdings verbreitet sich das Virus in der Fläche, vorwiegend im Privatbereich und insbesondere in den mittleren und jüngeren Generationen. Das nasskalte Wetter dieser Tage und die zunehmende Zahl an Treffen in Innenräumen in der nächsten Zeit wird dies noch einmal begünstigen.“ Eine Erklärung für das erhöhte Infektionsgeschehen sieht Susanne Simmler in der Lage des Kreises. „Wenn man sich die Werte des Infektionsgeschehens im Rhein-Main-Gebiet anschaut, etwa in Offenbach oder Frankfurt, aber auch südlich unseres Kreises im Raum Aschaffenburg, dann ist die Höhe des Inzidenzwerts im Main-Kinzig-Kreises recht vergleichbar“, so Simmler. „Die hohe Mobilität im Wirtschaftsbereich wie auch im Freizeitsektor sorgen für ein insgesamt stärkeres Infektionsgeschehen und stärkere Wechselwirkungen in unserer Region als in anderen Teilen Hessens.“

Einfluss auf die Infektionszahlen, gerade im Ostkreis, habe der zwar eingedämmte Ausbruch im Schlüchterner Raum, in einigen aktuellen Infektionsketten gehe der Ursprung aber noch darauf zurück. „In mindestens 30 Familien hat es nach Erkenntnissen des Amts für Gesundheit und Gefahrenabwehr eine weitere Verbreitung gegeben. Damit sind im September die direkten Angehörigen im Hausstand betroffen gewesen, teils ging die Verbreitung aber auch im Oktober darüber hinaus weiter“, so Simmler. Eine Verlagerung des Infektionsgeschehens in jüngere Generationen spiegeln die nach Altersgruppen gestaffelten Inzidenzwerte. Bei den Kindern und Jugendlichen bis 14 Jahre bewegt sich die Inzidenz bei etwa 150, bei 15- bis 29-Jährigen bei immerhin noch deutlich über 100. Bei den Menschen ab 60 Jahre liegt der Wert hingegen seit Monaten bei unter 50.

Guter Start für die Impfstellen

In den beiden „Dein-Pflaster-Impfstellen“ in Hanau und Gelnhausen sind in den ersten Öffnungstagen schon rund 1.300 Menschen mit einer Corona-Schutzimpfung versorgt worden. „Die hohe Aufmerksamkeit beim Start und die gute Erreichbarkeit sind die Erfolgsfaktoren“, meint Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, die beiden Impfstellen vor dem Start einen Besuch abgestattet hatte. Hinter den Impfstellen stehe aber ebenso ein engagiertes Team, das neben dem Betrieb in den Räumlichkeiten auch Aktionen in der Fläche plane. „Mit der Impfstelle in Schlüchtern haben wir ab dem kommenden Dienstag (19.10.) einen weiteren Anlaufpunkt, um die Kommunen im Bergwinkel abzudecken“, so Simmler. Die Öffnungszeiten in der Bahnhofstraße 6a in Schlüchtern sind dienstags von 8 bis 14 Uhr, mittwochs von 13 bis 19 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr. Um eine Terminreservierung auf dem Onlineportal auf www.mkk.de (CoroNetz/Dein Pflaster) wird für alle Impfstellen eindringlich gebeten, um lange Warteschlangen zu vermeiden.

Impfstelle Hanau täglich länger geöffnet

Aufgrund der großen Nachfrage wird die Impfstelle Hanau ab Dienstag, 19. Oktober, täglich um eine Stunde länger geöffnet sein. Die neuen Öffnungszeiten sind dann dienstags und donnerstags jeweils von 13 bis 20 Uhr sowie mittwochs, freitags und samstags von 9 bis 16 Uhr.

„Dein Pflaster“ tourt weiter durch den Kreis

Die kreiseigene Impfkampagne „Dein Pflaster“ geht weiter. Ein Impfangebot wird am Samstag, 16. Oktober, von 10 bi 15 Uhr in der Nidderauer Willi-Salzmann-Halle gemacht. Danach machen die Impfmobile des Kreises Station in Freigericht (Donnerstag, 21. Oktober, 14 bis 19 Uhr, Freigerichthalle), in Erlensee (28. Oktober, Stadtbücherei Erlensee) und in Flörsbachtal (9. November, 14 bis 18 Uhr, SKG-Halle in Flörsbach). Verimpft werden die Vakzine von Johnson&Johnson und Biontech. Das Angebot richtet sich an alle Impfberechtigten. Alle Infos finden sich auf der Kampagnenseite „Dein Pflaster“ auf www.mkk.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2