Bautätigkeit bundesweit auf einen Klick: Der Neubauatlas

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wo in Deutschland wurden die meisten Wohnungen je Einwohnerin bzw. Einwohner fertiggestellt? Wie haben sich die Kaufwerte für baureifes Land bis auf Kreisebene entwickelt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert der Neubauatlas. Die interaktive Kartenanwendung ermöglicht mit wenigen Klicks umfassende Vergleiche der Bautätigkeit in Deutschland und seinen Bundesländern.



Der Neubauatlas, eine Gemeinschaftsveröffentlichung der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, ist soeben erschienen. Als Nachfolger des Neubaumonitors, der in den vergangenen Jahren bereits statistische Vergleiche der Bautätigkeit zwischen Hessen, Niedersachsen und Berlin-Brandenburg ermöglicht hatte, liefert diese interaktive Kartenanwendung nun bundesweite Daten der Baufertigstellungsstatistik von 2018 bis 2021 und überzeugt durch ein noch nutzungsfreundlicheres Design sowie erweiterte Funktionen.

Mit dem Neubauatlas können Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise für ganz Deutschland die Entwicklung neu fertiggestellten Wohnraums bis auf Gemeindeebene als Karte visualisieren und über die Zeit hinweg beobachten. Die regionalen Unterschiede in der Entstehung von neu gebauten Wohngebäuden sowie Wohnungen waren noch nie so einfach sichtbar.

Neben der Gesamtzahl neu fertiggestellter Wohnungen in den Gemeinden, Kreisen und kreisfreien Städten Deutschlands kann auch die Fertigstellung je tausend Einwohnerinnen und Einwohner mit wenigen Klicks angezeigt und somit bundesweit verglichen werden. Für Hessen zeigt sich damit, dass Frankfurt am Main mit 3 000 neu fertiggestellten Wohnungen im Jahr 2021 zwar insgesamt die meisten neuen Wohnungen gebaut hat. Bezieht man die Anzahl der neu fertiggestellten Wohnungen jedoch auf die Einwohnerinnen und Einwohner, führt die Gemeinde Ranstadt mit gut 17 Wohnungen je tausend Einwohnerinnen und Einwohner das Ranking an, während Frankfurt am Main mit knapp 4 Wohnungen je tausend Einwohnerinnen und Einwohner hessenweit im Mittelfeld liegt.

Der Neubauatlas kann allerdings noch mehr: Nicht nur neugebauter Wohnraum, auch vorherrschende Haustypen sowie vorherrschende Energiequellen können in den Übersichtskarten dargestellt und bundesweit miteinander in Bezug gesetzt werden. Für Hessen lässt sich so zum Beispiel eine interessante Entwicklung im Landkreis Kassel ablesen: Während dort im Jahr 2020 noch mit knapp 47 Prozent Gas als vorherrschende primäre Energiequelle für die Heizung in neu fertiggestellten Wohngebäuden dominierte, überwog 2021 bereits die Umweltthermie mit rund 45 Prozent.

Schließlich lassen sich auch die Kaufwerte für baureifes Land für ganz Deutschland im Neubauatlas darstellen. Die Karte zeigt anschaulich, dass in Hessen die durchschnittlichen Kaufwerte für baureifes Land in Ballungszentren um große Städte höher liegen als in ländlicheren Regionen mit geringerer Bevölkerungsdichte. So kostete baureifes Land im Jahr 2021 in Darmstadt durchschnittlich 1.168 Euro je Quadratmeter und in Wiesbaden 1.248 Euro je Quadratmeter.

Der Neubauatlas der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder ist ab sofort unter diesem Link im Statistikportal erreichbar.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2