Bahnstrecke Fulda-Frankfurt: Nächste Vollsperrung angekündigt

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Wer aktuell von der Sperrung der Bahnstrecke zwischen Hanau und Schlüchtern (wir berichteten) betroffen ist, kann sich schon einmal auf die nächsten Einschränkungen einstellen. Auch im nächsten Jahr kommt es zu einer kompletten Sperrung, diesmal sogar von Frankfurt bis Fulda, aber immerhin nur an den Wochenenden. Die Sperrung erfolgt vom 22. März bis 6. Mai 2024, betroffen sind die Regionallinien RE5, RE50 und RB51. "Auch danach kann es wochentags bis zum 3. Juni zu Einschränkungen kommen", so die Bahn.



Weiter Baumaßnahmen und Einschränkungen im kommenden Jahr: Wegen Bahnsteigarbeiten in Bruchköbel erfolgt eine Totalsperrung der Linie RB49 (Hanau – Friedberg) während der Sommerferien im Zeitraum vom 19. Juli bis 16. August. Aufgrund einer dauerhaften personellen Unterbesetzung eines Stellwerks werden weiterhin an Samstagen und Sonntagen auf der Linie RB46 (Gießen – Gelnhausen) zwischen Glauburg-Stockheim und Gelnhausen Busse statt Züge verkehren. Werktags ist in dem Abschnitt nur ein Stundentakt auf der Schiene möglich, bis voraussichtlich im August 2024 das neue Stellwerk Büdingen in Betrieb geht.

Von 2. Januar bis 20. Februar wird die Strecke der S6 (Frankfurt – Friedberg) für die Finalisierung des Baus eigener S-Bahngleise komplett gesperrt. Auch die Linien RE30, RB40/41 und RE98/99 sind hiervon durch Umleitungen betroffen. Nach dem 20. Februar kann die S6 erstmals zwischen Frankfurt und Bad Vilbel von allen anderen Linien getrennt auf eigenen Gleisen fahren und an den umgebauten und barrierefrei gestalteten Stationen halten. Allerdings sind für weitere Arbeiten noch nächtliche Totalsperrungen von 1 Uhr bis 4 Uhr im Zeitraum vom 2. März bis 18. Juli sowie vom 14. September bis 14. Dezember erforderlich. Außerdem ist die neue S-Bahnstation Frankfurt-Ginnheim im Bau, die zum Jahresende 2024 in Betrieb genommen werden soll.

Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 übernimmt die Hessische Landesbahn (HLB) den Betrieb des Teilnetzes Mittelhessen von der DB Regio AG. Zum Teilnetz gehören vier Linien: RB40 (Frankfurt – Gießen – Dillenburg), RB41 (Frankfurt – Gießen – Marburg – Schwalmstadt-Treysa) und RB49 (Hanau – Friedberg) sowie die neue Linie RB37 (Frankfurt – Gießen). Aufgrund von Zulassungsverzögerungen beim Hersteller Alstom stehen die Neufahrzeuge des Typs Coradia Continental XCC noch nicht zur Verfügung. Daher werden ersatzweise aus anderen HLB-Teilnetzen verfügbare Fahrzeuge sowie geliehene Bestandsfahrzeuge vom Typ Talent 2 eingesetzt, welche die bisherige Betreiberin des Netzes, die DB Regio AG, zur Verfügung stellt. Die Platzkapazitäten können im Ersatzkonzept nahezu vollständig angeboten werden, bis voraussichtlich im März 2024 dann der erste Teil der neuen Flotte kommt.


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