Hochwasser im MKK: Ab Donnerstag neuer Regen erwartet

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Rückseitig einer sich südostwärts verlagernden Kaltfront eines Tiefs über dem Baltikum setzt sich kurzer Zwischenhocheinfluss in Hessen durch. Bei wechselnd bis starker Bewölkung zieht der Regen im Vormittagsverlauf allmählich nach Südosten ab, nachfolgend kann es noch örtlich zu einzelnen Regenschauern kommen, warnrelevante Niederschlagsmengen werden aber vorerst nicht mehr erwartet.



Mit den nachlassenden Niederschlägen wird sich am Dienstag die Hochwasserlage insbesondere in den Oberläufen der Fließgewässer zunehmend entspannen. Aktuell liegen noch die Wasserstände an den Pegeln Gelnhausen im Mittellauf der Kinzig und Hanau im Unterlauf der Kinzig oberhalb der Meldestufe 1 und werden dort aufgrund des nachlaufenden Hochwassers aus dem Oberlauf und den Seitengewässern nur langsam zurückgehen.

Auch am Mittwoch (27.12.) werden keine nennenswerten Niederschläge erwartet, so dass zunächst von einer weiteren Entspannung der Hochwasserlage ausgegangen werden kann. Die Pegel Gelnhausen/Kinzig und Hanau/Kinzig werden aber vorerst noch oberhalb der Meldestufe 1 verbleiben. Ab Donnerstag ist nach den aktuellen Wetterprognosen mit einer Fortsetzung des unbeständigen Wetters mit wiedereinsetzenden Niederschlägen zu rechnen, die aufgrund der hohen Abflussbereitschaft der Böden zu einem erneuten Anstieg der Pegel führen können.

"Die weitere Entwicklung ist weiterhin aufmerksam zu beobachten, auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt für konkretere Prognosen noch zu früh ist", heißt es aus dem Regierungspräsidium Darmstadt.

hochwasserkinzig 261223 az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2