„Stadtradeln“: Schon 18 Kommunen dabei

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Start der beliebten Aktion „Stadtradeln“, für Anmeldungen wird es also höchste Zeit: Ab dem Eröffnungstag am 11. Mai werden wieder viele hundert Menschen im Kreisgebiet kräftig in die Pedale treten und „Kilometer machen“.



Der Startschuss erfolgt diesmal auf dem Messe-Gelände in Wächtersbach. Vor dem Veranstaltungszelt in Wächtersbach treffen sich alle Interessierten zum offiziellen Start um 11 Uhr mit Bürgermeister Andreas Weiher. Mehrere der mittlerweile 18 angemeldeten Städte und Gemeinden haben sich bereits für die Auftaktveranstaltung angekündigt. Zum Vergleich: 2023 waren es letztlich 15 Kommunen und insgesamt 2.901 registrierte Radlerinnen und Radler.

Von 10.30 bis 13 Uhr bietet der ADFC eine Fahrrad-Codierung an. Spessart Tourismus macht an einem Infostand Lust auf Fahrradausflugsziele in der Region. Und direkt gegenüber verkürzen die Fahrgeschäfte des Messe Wächtersbach insbesondere den jüngeren Teilnehmern das Warten, bevor um 12 Uhr eine kleine gemeinsame Radtour rund um Wächtersbach unternommen wird, inklusive Einkehr am Weidenhof-Laden.

Landrat Thorsten Stolz (SPD) ruft alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme auf. „Gleich zum Auftakt kann jeder seine ersten Kilometer einheimsen. Die Fahrt nach Wächtersbach und durch Wächtersbach bietet dazu einen guten Anlass mit herrlichen Ausblicken. Und dann wollen wir natürlich ein paar Bestmarken aus dem vergangenen Jahr knacken“, so Thorsten Stolz. In diesem Jahr soll vor allem die Marke von 3.000 Teilnehmern aus dem Main-Kinzig-Kreis fallen. Die größere Zahl an gemeldeten Kommunen macht dafür schon mal Mut. Die Anmeldung geht einfach per App oder auf der Internetseite der Aktion im Main-Kinzig-Kreis: www.stadtradeln.de/main-kinzig-kreis.

Beim Stadtradeln geht es darum, 21 Tage lang den Fokus auf klimafreundliche Mobilität zu richten und möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen. Für den Main-Kinzig-Kreis liegt dieser Zeitraum zwischen dem 11. und dem 31. Mai. Egal ob man in diesen Frühlings-Tagen in der Freizeit zu einer Radtour unterwegs ist oder auf den Strecken, die man sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte: Jeder Kilometer wird gezählt und abgerechnet. Mitmachen können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger des Main-Kinzig-Kreises sowie Personen, die im Kreis arbeiten, einem Verein angehören oder hier eine Schule besuchen.

Die Siegerehrung für die eifrigsten Kommunen und Teams findet am Sonntag, 7. Juli, um 13 Uhr im Rahmen von „50 Jahre MKK“ am Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen statt. Wer mit dem E-Bike zur Startveranstaltung auf der Messe Wächtersbach unterwegs ist, hat einen guten Grund nach der Radtour auch noch mal über die Messe zu schlendern. Die Fahrrad-Akkus können in der Zeit an bereitgestellten Ladestationen beim Fahrradparkplatz neben dem Haupteingang „tanken“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2