Sport-Nachrichten

Quelle: TG Hanau

Basketball

Die ROTH Energie Gießen Pointers sind im finalen Spiel dieser Spielzeit ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Trotz eines soliden ersten Viertels und einem zeitweise guten Run im dritten Viertel hatten die Spieler der ersten Basketballmannschaft der TG Hanau keine Chance. Auswärts unterlagen sie letztlich deutlich mit 106:69.

Quelle: TG Hanau

Basketball

Die Rückrunde in der 1. Regionalliga Südwest endet für die TG Hanau exakt gleich, wie schon die Hinrunde - mit einem Derby gegen Gießen. Für Hanau geht es in dieser Woche zumindest tabellentechnisch um nichts mehr, während Gießen mit 22 Siegen aus 27 Spielen beste Karten in den Playoffs hat. Herschenken wird die Mannschaft von Coach Mohammed Hajjar die Partie dennoch nicht: Die Spieler wollen, wie schon in den vergangenen Wochen, kämpfen und sich bestmöglich präsentieren. „Für das letzte Saisonspiel hätten wir kaum eine schwerere Begegnung haben können.

Quelle: TG Hanau

Basketball

Ein letztes Mal für die Spielzeit 2023/24 stand die erste Basketballmannschaft der TG Hanau am vergangenen Wochenende vor heimischem Publikum auf dem Feld. Gegen die TSG Reutlingen Ravens reichte es am Ende nicht für einen Sieg. Dennoch hatte das Team von Headcoach Mohammend Hajjar noch einmal bis zur letzten Spielsekunde einen starken Einsatz gezeigt. Letztlich unterlag das Team mit 75:95.

Die DEL-Saison 2023/24 hat sich als besonders umkämpft erwiesen und auch jetzt, wo die Endphase des Wettkampfs immer näher rückt, ist die Situation offen für jede Art von Epilog.

Stürmer Dominik Bokk hat seinen DEL-Vertrag bei den Löwen Frankfurt um ein weiteres Jahr verlängert.

Weitere Verstärkung für das Löwen-Rudel: Markus Lauridsen wechselt vom schwedischen SHL-Klub Malmö Redhawks zu den Löwen Frankfurt. Der Verteidiger wird bereits am kommenden Donnerstag sein Debüt im Löwen-Trikot geben.

Von links: Michael Smith, Marco Meijer und Joe Cullen.

Dart

Michael Smith, amtierender Weltmeister und aktuelle Nummer 1 der Welt, triumphiert bei den 3. GUDE Darts Open in Frankfurt. Vor 4.500 Besuchern besiegte der „Bully Boy“ in der Süwag Energie Arena im Finale Joe Cullen. In einem spannenden Match revanchierte sich Smith für die Niederlage in der Gruppenphase und bezwang „The Rockstar“ mit 5:2.

Die Steinheimer Darter (hinten im Bild) drücken den neuen Freunden aus Greifswald alle Daumen.

Dart

Anlässlich der am Samstag stattgefundenen Bundesliga-Aufstiegsrunde (Karl-Rehbein-Halle in Hanau-Kleinauheim) gastierte der Dartverein "Dartfighters" Greifswald aus Mecklenburg-Vorpommern am Vorabend in Steinheim zu einem Trainingsabend.

Am Samstag, 27.11.2021, war es endlich so weit: Der Dartclub Hotzenplotz hat wieder alle Mitglieder zur Vereinsmeisterschaft eingeladen und um 19 Uhr heiß es für 18 teilnehmende Vereinsmitglieder wieder ran ans Oche und zeigen was man kann.

Quelle: HSG Hanau

Handball

Eines der schwierigsten Auswärtsspiele in der Saison 2023/24 steht für die HSG Hanau am Wochenende auf dem Plan. Am 27. Spieltag der 3. Liga Staffel Süd-West treffen Ritter, Braun & Co. in der Fremde auf die HSG Krefeld Niederrhein. Längst haben sich die Gastgeber als einer der Favoriten auf den Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga herauskristallisiert. Anwurf ist am Samstagabend um 19:00 Uhr in der Glockenspitzhalle in Krefeld. Die Partie wird wie immer live auf Sportdeutschland.tv übertragen.

Foto: Roland Adrian

Handball

Nach der deutlichen Leistungssteigerung im letzten Spiel gegen Krefeld, reist der TV Gelnhausen für den 27. Spieltag der 3. Handball-Liga Süd-West zu interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen. Beim Spiel am Sonntag (16.00 Uhr, Halle Ratingen-West) kann die Mannschaft von Chef-Trainer Matthias Geiger mit einem Sieg den vorzeitigen Klassenerhalt feiern, trifft aber auf einen Gegner, der mitten im Abstiegskampf steht und sicherlich alles geben wird, um da noch herauszukommen.

Foto: Roland Adrian

Handball

Handball-Drittligist TV Gelnhausen vermeldet einen Abgang zum Saisonende: Michael Hemmer wird den Verein verlassen und sich dem Oberligisten TSG Offenbach-Bürgel anschließen.

Der Lauftreff Freigericht und der DJK SG Concordia 1967 Freigericht-Neuses bereiten sich auf das alljährliche Laufevent vor, welches für alle Altersgruppen und Leistungsstufen zugänglich ist. Neu in diesem Jahr ist der 1. Inklusionslauf im Rahmen des Events. Das 17. Freigerichter Laufevent am 26. Mai 2024 ist Teil der Main-Kinzig-Challenge und verspricht einen Tag voller Herausforderungen, Gemeinschaft und unvergesslicher Momente.

Zum 28. Mal begeisterte der traditionelle Schnelle Zehner der TGS Niederrodenbach durch die Bulau Läufer/innen und Zuschauer/innen gleichermaßen.

Der TV Roßdorf kann auf eine beeindruckende Leistung bei den Kreismeisterschaften im Leichtathletik in Hanau zurückblicken.

Alle Platzierten auf einen Blick.

Schießen

Die noch sehr neue Disziplin des Deutschen Schützenbundes (DSB) schlägt im Main-Kinzig-Kreis große Wellen: immer mehr Blasrohrschützen finden sich zusammen. So viele finden gefallen an diesem Sport, dass der Schützenbezirk 30 nun mit drei Vereinen die erste Bezirksmeisterschaft in den Räumen der Sportschützen 1988 Langenselbold e.V. ausrichten konnte. Fast einen ganzen Tag lang zeigten die Blasrohrschützen des Bezirks in ihrer Wettkampfform: Karl-Heinz Wostruha (Freischütz Höchst) errang mit 583 Ringen das beste Tagesergebnis.

Am 20. Januar fand in Dietzenbach die Landesmeisterschaft 2024 im Bogenschießen statt.

Von links: Christine Ahrens, Günter Naumann, Thomas Röll, Bujor Almasan, Stefan Breitfelder und Dirk Romann.

Schießen

Mit insgesamt 8 Mannschaften fand in Neu-Isenburg am 14.1.24 der Doppelwettkampf in der Bogen Revurve Oberliga Süd statt.

Im April fanden die Süddeutschen Meisterschaften im schwimmerischen Mehrkampf in Stuttgart statt.

Die erfolgreiche Mannschaft der Wasserspringer bei den Bezirksmeisterschaften in Gelnhausen: Hinterer Reihe von links Pius Gebauer, Gideon Schultheis, mittlere Reihe von links Cem Dursun, Jakob Groß, Rim Ascour, Jersey Röder, Oskar Berg, vordere Reihe von links:Eva Schübel, Lilly Bollé, Maxim Bollé, Konstantin Abels, Joschua Jeremias, Dieter Dörr.

Schwimmen

Am vergangenen Wochenende fanden die Meisterschaften des Bezirk Mitte im Hessischen Schwimmverband im Gelnhäuser Hallenbad statt.

In Pohlheim nahm die zweite Mannschaft des Schwimmvereins Gelnhausen unter der trainerischen Leitung von Antje Auhl und Yannick Poth an einem Wettkampf teil.

Die Nidderauer Kegler lieferten sich einen harten Kampf mit VWSK Wiesbaden.

Ersatzgeschwächt gab es für die die Kegler von Nidderau 1 in Dörnigheim nichts zu holen.

Die Nidderauer Kegler verlieren trotz guter Leistung ihr Heimspiel. Die SG Mühlheim 1 war in den entscheidenden Momenten einfach besser.

Foto: Mike Herrmann

Sport

Seit Ende März ist die Saison 2023/24 für alle Floorball-Mannschaften der TSG Erlensee 1874 e.V. offiziell beendet.

Am 20. April hieß es für die Wettkampfgruppe des Budokan Maintal gleich an zwei Schauplätzen zu überzeugen. Die Trainer Patrick Schreier und Rado Mollenhauer teilten sich hierzu die Trainingsgruppe auf.

Vergangenes Wochenende stand die Hessenmeisterschaft im Gardetanz in Hochheim für die Delphines auf der Agenda.

Von links: Helen Brinkmann, Lara Schelling, Camilla Kopatz. Quelle: Simone Schelling

Tischtennis

Nachdem sie bereits 2018 Vizehessenpokalsieger in der 2. Kreisklasse wurden, hatten sich die Damen des TV Lützelhausen erneut für die Hessenpokalendrunde qualifiziert. Diesmal aber zwei Klassen höher, in der Kreisliga!

Von links: Johan Hornung, Felix Baumecker, Achim Wagner und Dennis Kempel.

Tischtennis

Am 25.02. fand in Flieden die Bezirkspokalendrunde der Damen und Herren statt. Mit dabei die zweite Herrenmannschaft der SG Bruchköbel. Nachdem sich die zweite Mannschaft über die Saison hinweg erfolgreich durch vier Runden gespielt hat, traf das Team um Mannschaftsführer Felix Baumecker im Halbfinale auf den TTC Hain Gründau. Hier wurde das Team in der Aufstellung Dennis Kempel, Achim Wagner, Johan Hornung und Felix Baumecker ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten souverän 4:0.

Von links: Justin Luca Lowag, Moritz Esslinger, Julian Schusser.

Tischtennis

Am 04.02.24 stand für die Jungen U13 der SG Bruchköbel im Tischtennis der Kampf um den Bezirkspokal an.

Die 10. Auflage der THC Brass Open sind zu Ende. Die Spielerinnen und Spieler hatten trotz Wind, Regen und Schnee viel Spaß und freuten sich nach fast einer Woche Tennis auf hohem Niveau über die Preise des Sponsors Wilson.

Insgesamt stellt der Tennisclub Biebergemünd in diesem Jahr zwölf Mannschaften (Gemischt U12, Junioren U18 und Herren 30 als MSG).

Mit dem Frühling fiebern alle Spielerinnen und Spieler und sonstigen Beteiligten beim TC Bruchköbel wieder der alljährlichen Eröffnung der Freiplatzsaison entgegen.

Der Schwimmverein Gelnhausen (SVG) feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen und blickt stolz auf eine beeindruckende Geschichte zurück.

Beim Triathlon-Deutschland-Cup im sächsischen Halle lief es für die Kaderathletin Ava Martha Brambier mit Platz neun ganz gut, wie sie bei frischen acht Grad Außentemperatur im Ziel berichtete.

Der Schwimmverein Gelnhausen (SVG) organisiert am Wochenende den ersten Triathlon des Jahres in Deutschland und erwartet 500 Starter.

Die Tabelle der Bezirksoberliga zeigte vor dem letzten Spieltag ein ungünstiges Bild für die Damen I der TG Neuenhaßlau: Nur ein Doppelsieg hätte die Mannschaft vor dem Abstieg bewahren können.

Am Samstag war es endlich soweit. Das Event, auf das die Jungen der Main-Kinzig-Volleys hintrainiert hatten, stand in Wiesbaden vor der Tür.

Seit dem letzten Heimspieltag dieser Saison am Wochenende ist die TG Neuenhaßlau wieder Tabellenführer.

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2

Kontakt

Direkter eMail-Kontakt zur VORSPRUNG-Redaktion

-> hier klicken

 

Anzeige

GEWINNSPIELE

Eintracht tippen und gewinnen: Auswärtsspiel in München

Unter allen Mitspielern, die das exakte Ergebnis des Fußball-Bundesligaspiels FC Bayern München gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (15.30 Uhr) richtig tippen, verlost VORSPRUNG.de eine CineCard für das Kinopolis in Hanau im Wert von 20 Euro.

Weiterlesen ...

Tickets gewinnen: „Einfach mal zuhören“ im Main-Kinzig-Forum

Exquisite Hörgenüsse mit hochrangigen Musikerinnen und Musikern, und das Ganze ohne langen Anfahrtsweg: Das ist die Idee hinter der Konzertreihe „Einfach mal zuhören… Musik im Barbarossasaal“, die am Sonntag, 5. Mai, um 11 Uhr fortgesetzt wird. Das Nerida Quartett und Dalibor Marković begegnen sich in „Geschichten – Romantische Streichquartette und Slam-Poesie im Dialog“. VORSPRUNG verlost für die Veranstaltung 3x2 Eintrittskarten.

Weiterlesen ...
Anzeige