19. ADAC Bergpreis Schottenring: 129 Starter gemeldet

Foto: H. Stichel

Motorsport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ab Freitag verwandelt sich der Schottener Stadtteil Rudingshain wieder in ein einziges Fahrerlager und den Mittelpunkt der Oberhessischen Motorsportszene. 129 Fahrer mit unterschiedlichsten Fahrzeugen gehen am Samstag und Sonntag beim 19. Internationalen ADAC-Bergpreis an den Start. Den Auftakt bilden die Einstellfahrten.



Zahlreiche Starter haben die vergangenen Wochen noch für die Vorbereitung ihrer Rennwagen und um sich für den Bergpreis anzumelden genutzt. Seit Anfang April hat sich die Zahl der Starter noch einmal um rund 20 Fahrer erhöht. Neben Publikumslieblingen aus der Region wie Ralf Köhl, Stefan und Florian Bodin, Jan Sauerwein oder Stefan und Corvin Lauster sind Größen der Bergrennszene wie Claire Schönbohm, Erwin Buck, Patrick Orth und Mikko Kataja zwischen Rudingshain und Poppenstruth zu erleben.

So vielfältig wie die Teilnehmerliste sind auch die Fahrzeuge, die auf die Zeitenjagd am Berg gehen. Neben ausgesprochenen Bergrennwagen wie TracKing RCO1B (Vincent Caro) oder Silver Car S2 evo (Marco Fahrenkopf) finden sich moderne Sportwagen wie BMW M3 verschiedenster Generationen und Porsche 911 und 997 GT3 Cup. Einen großen Teil des Feldes stellen klassische Fahrzeuge von VW/Audi wie Golf und Scirocco oder Audi 80 sowie Opel und Mercedes. Besonders die Kadett C sind beliebte Basisfahrzeuge für den Bergrennsport. In einer eigenen Klasse fahren die NSU-Heckmotorkonstruktionen wie TT und 1200, die seit den 60er Jahren Akzente im Motorsport setzen.

Doch der veranstaltende MSC Rund um Schotten, der nächstes Jahr seine Gründung vor 100 Jahren feiert, bietet nicht nur den Rahmen für große Renntradition. Auch die Zukunft des Motorsports hat der Verein fest im Blick. In einer eigenen Klasse starten in diesem Jahr je zwei Fahrerinnen und Fahrer zu einer Gleichmäßigkeitsprüfung mit Elektroautos. Auch hierbei ist mit Mini Cooper SE, Tesla Model 3 und Y Performance eine große Bandbreite sportlicher Fahrzeuge zu sehen.

Ein besonderer Publikumsliebling sind regelmäßig spektakuläre Eigenbauten. Unvergessen ist der Auftritt von Holger Hovermann, der in ein Kadett-C Coupé reinrassige Renntechnik aus einer Corvette eingebaut hatte. Nach dem Rennpech in Schotten bei früheren Starts holte er sich 2023 den Gesamtsieg. Dieses Jahr wird er jedoch nicht beim Bergpreis Schottenring an den Start gehen. Der Rennwagen wurde im September bei einem Trainingsunfall zerstört. Dafür dürfte Kataja mit seinem Toyota Starlet für Begeisterung sorgen. Der Finne aus Ludwigsburg hat den Vierzylinder 16V-Motor in dem Kleinwagen durch einen V8 ersetzt. Damit sind spektakuläre Fahrten zur Poppenstruth garantiert.

Der Bergpreis Schottenring beginnt am Freitag ab 12.30 Uhr mit den Einstellfahrten. Am Samstag finden von 9 bis 18 Uhr Trainingsfahrten der einzelnen Klassen statt. Die Rennläufe werden am Sonntag um 9.30 Uhr gestartet und werden bis in den späten Nachmittag dauern.

begrpreisinschot az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2