Damen 40, Herren und Herren 50 feiern Meisterschaft

Tennis
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Damen 40 (3:3 in Seligenstadt) und die Herren (5:1 gegen Offenbach) des Tennisclubs Birstein gaben sich auch am letzten Spieltag keine Blöße, nachdem sie bereits eine Woche zuvor den Meistertitel klar gemacht hatten.



dreimeisterbirstein.jpg

dreimeisterbirstein1.jpg

dreimeisterbirstein2.jpg

dreimeisterbirstein3.jpg

Ein an Spannung nicht zu überbietendes Endspiel lieferten die Herren 50 beim bärenstarken Verfolger TC Mittelbuchen ab. Wie eng es zuging, dokumentiert alleine schon die Tatsache, dass fünf der sechs Partien in einem Match-Tiebreak entschieden wurden. Am Ende war es ein 11:9 im Match-Tiebreak des letzten Doppels, welches das Pendel zu Gunsten der Birsteiner kippte und somit die Meisterschaft in der Bezirksliga A sicherte. Dagegen waren die Herren 30 in ihrem Endspiel beim Gastgeber TC Nidderau chancenlos. Dieses Team war für die Bezirksliga A einfach viel zu gut, was das Team um Mannschaftsführer Dirk Frank neidlos anerkennen musste. Dies war dann auch überhaupt die einzige Niederlage eines TCB-Teams in dieser Medenrunde. Die 26 Siege und 3 Unentschieden, verbunden mit drei Meisterschaften und einem dritten Platz zeugen von einer fantastischen Saison und dürften wohl kaum mehr zu wiederholen sein.

Damen 40 (Bezirksliga A)
19. August 2018, SF Seligenstadt ‑ TCB 3:3
Mit dem vorzeitigen Aufstieg in der Tasche mussten die Damen 40 für das letzte Saisonspiel in Seligenstadt antreten. Dennoch waren alle Spielerinnen hoch motiviert, zumal man auf den aktuellen Tabellenzweiten traf. Janina Abe-Neff (6:0, 6:0) und Ute Neff (6:3, 6:1) zeigten mit ihren deutlichen Siegen, wer der Bessere auf dem Platz war. Sandra Kult (3:6, 3:6) und Pia Berting (3:6, 4:6) hingegen hatten bei ihren hart umkämpften Spielen am Ende das Nachsehen. Für die beiden Doppel wählte man leider nicht die klügste Aufstellung, so dass nur Abe-Neff/Kult (6:1, 6:1) punkten konnten. Neff/Berting mussten sich gut eingespielten Gegnerinnen stellen und unterlagen deutlich mit 1:6, 1:6. Am Ende waren aber alle mit dem 3:3-Unentschieden zufrieden.

Herren (Bezirksliga B)
26. August 2018, TCB ‑ Offenbacher TC III 5:1
Nachdem die Meisterschaft bereits am vorletzten Spieltag fest stand, gaben sich die Herren des TCB auch zum Abschluss keine Blöße und bezwangen ihre Gegner aus Offenbach mit einem 5:1-Kantersieg.  Smit blieb das Team um Mannschaftsführer Niclas Manz ohne Punktverlust. Die Einzel gewannen Simon Hummel (6:3, 7:5) und Alexander Kult (6:0, 6:0) souverän. Luis Manz (4:6, 6:3, 6:3) konnte sich nach schwächerem ersten Satz deutlich steigern und ebenfalls ein Erfolgserlebnis feiern. Sein Debut im Herrenteam feierte Nico Jöckel (2:6, 4:6). Nach seiner längeren Pause lief es noch nicht ganz rund, so dass er sich geschlagen geben musste. In den Doppeln spielten Hendrik Neff/N.Manz (6:1, 6:1) und S.Hummel/J.Klein (6:1, 6:2) und vervollständigten den perfekten Saisonabschluss.

Herren 30 (Bezirksliga A)
26. August 2018, Nidderauer TC ‑ TCB 6:0
Am letzten Spieltag der Saison waren die Herren 30 beim Tabellenführer in Nidderau zu Gast. Die Ausgangslage war klar: Ein Sieg musste her, um die Meisterschaft feiern zu können. Doch auf Grund der bisherigen Ergebnisse war man deutlicher Außenseiter. Dies sollte sich dann auch bestätigen, denn es wurde das erwartet schwere Auswärtsspiel. Am Ende musste man chancenlos den starken Gastgebern die Punkte überlassen. Claus Bittner (1:6/4:6), Dirk Frank (2:6/1:6), Jens Nauck (1:6/0:6) und Christian Kult (0:6/0:6) verloren ihre Einzel klar. Auch die Doppel konnten am klaren Endergebnis nichts mehr ändern. Die Paarungen Bittner/Frank (3:6/1:6) und Nauck/Kult (1:6/1:6) verloren glatt. Mannschaftsführer Dirk Frank: "Nidderau war das mit Abstand beste Team der Liga und hat daher hochverdient die Meisterschaft errungen. Mit dem letztlich dritten Platz können wir gut leben." Nun geht es schon bald wieder in die Planung und Wintervorbereitung für die nächste Saison 2019. Denn im nächsten Jahr soll wieder eine schlagfertige Truppe auf Punktejagd gehen.

Herren 50 (Bezirksliga A)
25. August 2018, TC Mittelbuchen ‑ TCB 3:3
Zum erwartet schweren Auswärtsspiel um die Meisterschaft in der Bezirksliga A reisten die Herren 50 nach Mittelbuchen. Zum Gewinn der Meisterschaft war für die bis dahin verlustpunktfreien Birsteiner zumindest ein Unentschieden nötig. Und es wurde ein würdiges Finale der beiden besten Teams der Bezirksliga A. Bis auf ein einziges Spiel wurden alle Matches im Champions-Tiebreak entschieden. Bis zum letzten Punkt wurde auf beiden Seiten gefightet, am Ende entschied eine Nuance über die Meisterschaft. Die Einzelpartien waren hart umkämpft. Claus Bittner konnte eine klare Führung im ersten Satz nicht ins Ziel bringen und musste so über drei Sätze gehen um den wichtigen ersten Punkt einzufahren (5:7; 6:2; 10:1). Peter Köstner lieferte sich mit seinem Gegner ein Spiel auf hohem Niveau, wurde aber schlussendlich knapp geschlagen (3:6; 4:6). Auch Wolfgang Eschke spielte stark auf und verlor erst im Champions-Tiebreak unglücklich (6:4; 3:6; 7:10). Thomas Neff musste in seiner Partie sein ganzes Können aufbieten, um ebenfalls erst im Champions-Tiebreak zu gewinnen und so den zweiten Punkt zum zwischenzeitlichen Ausgleich beizusteuern (3:6; 6:1; 10:4). In den entscheidenden Doppeln sah es nach den ersten Sätzen beider Partien so aus, als könnten sich die Birsteiner mit ihrer bisherigen Doppelstärke durchsetzen, doch die Gastgeber konnten sich steigern und in den zweiten Sätzen jeweils ausgleichen. In den spielentscheidenden Champions-Tiebreaks mussten sich Eschke/Günter Blumöhr mit 4:10 geschlagen geben, konnten dies jedoch leicht verschmerzen, da sich Bittner/Köstner nach spannendem Spiel 11:9 durchsetzen und so die Meisterschaft sicherten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2